So langsam wird er, der Mannschaftstransportwagen.

Einige Kameraden, besonders aber Ralf und Niels Harder, Kraftfahrzeugenthusiasten par excellence, arbeiten kräftig daran, aus einem gebrauchten Handwerkerauto einen schmucken MTW mit Zeug zum Einsatzleitwagen zu machen. Hier ein kleiner Zwischenbericht.

Dazu wird das Fahrzeug zunächst komplett, aber wirklich K O M P L E T T zerlegt. Alle Teile werden gesichtet, überholt und gereinigt oder je nach Zustand  auch repariert oder ersetzt. Zur Zeit ist die Farbe dran. Ein bisschen dumm ist es ja, dass der Vorbesitzer das ursprünglich rote Auto schwarz lackiert hatte, aber so ist es eben. Nun wird es wieder rot. Aber nicht einfach drüber und fertig, sondern besonders gründlich. So werden Autos im Werk mit angebauten Scharnieren lackiert. Unter den Scharnieren ist dann kein Lack, wodurch eine Angriffsstelle für Rost entsteht. Kein Problem, wenn ein Auto zehn Jahre halten soll. Ein Feuerwehrauto soll aber länger halten, also ab mit den Scharnieren, damit auch darunter Lack kommt....

Schwarzer Kleinbus

So oder fast so wurde der Wagen gekauft - schwarz

Blick in den ausgeweideten Kleinbus

Da ist der Kleinbus schon nackig. Man sieht innen die alte rote Farbe. Die Sitze waren zerschlissen und haben schon neues Leder bekommen - in rot!

Verschiedene Autoteile

Hier eine Auswahl von ausgebauten Teilen. Das Nummernschild ist auch schon da: WIS-FF 1