In kühler Frische, in Erwartung eines schönen, warmen Tages, startete der Förderverein am 19. Mai 2018, Pfingstsamstag, zu einem Tagesausflug per Bus in die Landeshauptstadt. Die Stimmung der Teilnehmer war froh und ausgelassen, da das Tagesprogramm einiges bereithielt und für Langeweile keinen Platz ließ.

Zunächst hatten die Organisatoren Ralf Harder und Jörg Schomann einen Besuch im Schweriner Schloss, im Landtagsbereich, anberaumt. Die kompetente Schlossführung durch die abgeschirmten Räumlichkeiten übernahm Kristina Wockmann. Sie skizzierte anschaulich die bewegte Geschichte des Schlosses, das in den vergangenen zwanzig Jahren umfangreich saniert wurde und inzwischen Anwärter auf das UNESCO-Welterbe ist.

Nach einem Abstecher in das Restaurant der angegliederten Orangerie war eine Bootstour mit dem Ausflugsschiff „Berlin“ der Weißen Flotte vorgesehen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Fördervereinsmitglieder beeindruckende seeseitige Ansichten. An Bootshäusern, kleinen Seglern und Wassersportlern vorbei ging es im Rundkurs an Kaninchenwerder vorbei zurück zum Anleger.

Nun folgte der letzte Teil des Ausflugs, ein Besuch im Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin. Die hier zusammengetragene Sammlung von etwa 16.000 Feuerwehr-Devotionalien dürfte einzigartig sein – hier finden sich verschiedene Fahr- und Werkzeuge, Kleidungsstücke, Abzeichen und Dokumente nicht nur aus längst vergangenen Zeiten, sondern auch aus unterschiedlichen Ländern. Besonderen, bitteren Eindruck hinterließ die Sammlung von Gasmasken, die sogar für Kinder und für Tiere entwickelt wurden.

Angefüllt mit vielerlei Eindrücken kehrten die Mitglieder des Fördervereins am frühen Abend dann zurück zum Blowatzer Gerätehaus, wo man noch lange beisammensaß und den Tag Revue passieren ließ.

Hier gehts zu den Bildern:

Schweriner Schloss vom Wasser aus

Unser erstes Ziel: Das Schweriner Schloss. Das Foto entstand nach der Besichtigung bei der Bootstour

Security im Schweriner Schloss

Fast wie auf dem Flughafen: Der Zutritt zum Abgeordnetenbereich im Schweriner Schloss

Raum des Ältestenrates im Schweriner Landtag

Hier tagt der Ältestenrat - auch abhörsicher, wenn es not tut

Plenarsaal im Schweriner Landtag

Politik hautnah: Im Plenarsaal wird über das Schicksal des Landes debattiert. Erstaunlich die kleinen Tischchen der Abgeordneten...

Bienenstöcke

Schweriner Schloss ganz oben: Von hier schwärmen Bienen aus und sammeln Honig

Reiterstandbild von unten

Frühere Potentaten wussten ihre Macht detailliert zur Schau zu stellen...

Blick auf die Innenstadt von Schwerin

... und sicherten sich den besten Ausblick!

Gruppenbild

Unsere Ausflugsgesellschaft. Da fällt keiner aus dem Rahmen

Sammlung von Feuerlöschern

Später im Feuerwehrmuseum. Da brennt so leicht nichts an.