Ein schöner Gruß nach Güstrow, wo die Jugendlichen eine Woche vorher wegen einer einzigen Sekunde zuviel beim Staffellauf ohne Erfolg nach Hause geschickt wurden: Im zweiten Anlauf am 19. Oktober 2013 in Boizenburg hat es glatt geklappt. Neun Mädchen und Jungen der Stover und Blowatzer Wehr ergatterten am Boizenburger Schneck die Leistungsspange. Teilnehmer der Blowatzer Wehr waren Lisa und Thilo.

Die Leistungsspange ist die wichtigste und am schwierigsten zu erhaltende Auszeichnung, die es in der Jugendwehr gibt. Gratulation!

In fünf Disziplinen gilt es zu glänzen. Alle Erfolge gehören immer der Gruppe, so wird Teamgeist und Kameradschaft geübt. Dem zuzuschauen macht einfach nur Spaß!

1. Schnelligkeitsübung: Es gilt, möglichst schnell 8 C-Schläuche hintereinander in gerader Linie und ohne Verdrehung zu verlegen. Es gab 4 von 4 möglichen Punkten.

2. Löschangriff: Es galt, einen Löschangriff aufzubauen, mit allem drum und dran. Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, und zum Schluss mussten alle drei Trupps im Löscheinsatz sein. Hier ging es nicht um Zeit, sondern um saubere Befehlserteilungen und Rückmeldungen und technisch einwandfreie Arbeit. Einige kleine Patzer führten dann leider nur zu 3 von 4 möglichen Punkten.

3. Fragebeantwortung: Die Jugendlichen wurden im Gespräch auf ihr Wissen rund um die Feuerwehr getestet. 4 von 4 Punkten.

4. Staffellauf: Es galt, 1.500 m in maximal 4:10 Minuten zu schaffen. Die Gruppe, recht unterschiedlich in der Laufgeschwindigkeit, schaffte es in ausreichenden 4:06 Minuten. Das reicht aber! Vorher ausbaldowert: Schnelle Läufer laufen längere Abschnitte, die langsameren kürzere.

5. Kugelstoßen: Jeder warf die Kugel ein Stück weiter. Insgesamt musste die Kugel 40m weit kommen. Die Gruppe schaffte 43,10m. Das reichte für 4 von 4 Punkten.

Schnelligkeit: Go go go!!!

Danach: Sind sie nicht Helden?

Tja Thilo, das Seil ist verheddert...

Auf der Pritsche vom Dekon: Hier wollen Sie es wissen.

Und ewig lockt - Gabis Keksdose!

Staffellauf auf dem Boizenburger Deich. Gleich erfolgt der Start.

Gib ihm die Kugel. Der Kampfrichter guckt kritisch.

Geschafft. Der Abnehmer der Leistungsspange und Leiter der FFW Boizenburg Dirk Bönning gratuliert.

Vor dem Boizenburger Schneck: Die erfolgreiche und glückliche Gruppe.