Blowatz / Schwerin (jk). Die Jugendfeuerwehr Blowatz traf sich am 15. April zur gemeinsamen Rüstphase am Gerätehaus: An diesem Sonntag ging es nach Schwerin zu einer Mantrailing-Gruppe.

Was bedeutet "Mantrailing" eigentlich? Laut dem entsprechenden Wikipedia-Artikel (ist) Mantrailing (engl. man "Mensch" und trail "verfolgen") (...) die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde genutzt. Den vollständigen Wikipedia-Artikel finden Sie hier.

Entsprechend groß war die Spannung bei unseren Jugendlichen, als wir uns um 09.30 Uhr trafen. Der Einsatzleitwagen (ELW) wurde mit Getränken und Grillgut beladen und dann zusammen mit drei weiteren PKW besetzt. Die 15 (!) jungen Blauröcke, die sich trotzt Sonntag eingefunden hatten, wurden durch unseren Jugendwart Jan Karschau, die stellvertretende Jugendwartin Anke Brinker, unseren Gruppenführer René Bangel und unseren stellvertretenden Wehrführer Frank Scholz begleitet, gefahren und betreut.

Unser Ziel lag im Süden Schwerins: Die Blücher-Kaserne. Auf dem Kasernengelände hat Kerstin Vogel von fun-hundesport-schwerin ihre Zelte aufgeschlagen. Kerstin hatte für den heutigen Tag 9 Suchhunde nebst Hundeführerinnen und Hundeführer organisieren können.

Aufgeteilt in drei Gruppen wurde die Suche nach Vermissten simuliert. Ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr versteckte sich auf dem weitläufigen Kasernengelände und musste von jeweils drei Suchhunden gefunden werden. Diese Suchhunde wurden ebenfalls durch Mitglieder unserer Jugendwehr, unterstützt durch den jeweiligen Hundeführer, geführt. Hatten alle Hunde einer Gruppe ihr Ziel erreicht, wurde getauscht und der nächste versteckte sich. Leider spielte das Wetter an diesem Sonntag nicht wirklich mit. Stetiger Nieselregen erschwerte die Bedingungen.

Im Anschluß trafen wir uns alle wieder am Trainingsplatz der Hunde, wo wir uns mit gegrillten Würsten und Fleisch, Salaten und Getränken stärken konnten. Hier gilt unserer Dank dem Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für die Gestellung des Grillgutes, den Eltern unserer Jungkameradinnen und Jungkameraden für die leckeren Salate und natürlich Kerstin Vogel und ihrem Team für alles, was ihr geleistet habt.

Nach der Stärkung ließ der Regen nach und die Hunde und unsere Jugendlichen tollten ausgelassen auf dem Trainingsgelände herum.

Von Kerstin gab es für jeden unserer Truppe noch eine Teilnahmebestätigung zur Erinnerung. Und dann mussten wir schon wieder den Weg zurück nach Blowatz antreten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Kerstin Vogel sowie bei allen Hundeführerinnen und Hundeführern mit ihren vierbeinigen Partnern für diesen tollen Tag. Vielleicht ergibt es sich ja, dass wir das ganze noch einmal in Angriff nehmen. Vielleicht sogar mit einer Suchaktion in für die Hunde unbekannten Gebiet, bei einem Gegenbesuch in Blowatz?!?

Wenn Sie mehr über Kerstin Vogel und ihre Arbeit erfahren möchten, besuchen Sie die Internet-Seite von fun-hundesport-schwerin.

Das weitläufige Gelände der Blücher-Kaserne in Schwerin diente uns als "Spielplatz"

Es wurden Tipps gegeben und Anregungen geholt: Unsere jungen Blauröcke waren mit Neugierde dabei und löcherten die Hundebesitzer

Auf der Suche nach den "Vermissten" mussten teils Strecken über weite Felder, aber auf durch unwegsames Gelände bewältigt werden.

Jeder "Vermisste" wurde nacheinander von drei Hunden gesucht. Danach ging es zur Suche einer anderen Person.

Hündin - Hundeführerin - Jungkameradin - Dieses Dreiergespann war - wie alle Gespanne - erfolgreich.

Gemeinsames Essen zur Stärkung

Die Jugendlichen tollten mit den Hunden herum

Es gab Tipps zum Umgang mit Hunden

Die Hunde waren ganz verrückt nach unserer Truppe - Andersherum war es genauso

Zum Ende noch das Gruppenbild: Der Tag hat uns allen viel Spaß gebracht!