War das ein schöner Tag! Am 25. August 2012 war Kreisfeuerwehrmarsch, ausgerichtet von Kreisfeuerwehrverband und diesesmal von den Kameraden aus Lübow. Unsere Aktiven errangen den 2. Platz (der erste ging nach Poel), die Jugend den 6., und das von über 20 Mannschaften. Wir können sehr zufrieden sein!

Morgens früh regnete es noch und üble Erinnerungen an das vergangene Jahr kamen hoch. In 2011 waren wir Ausrichter des Marsches - und es regnete den ganzen Tag. Ein echtes Vergnügen war das nicht.

Diesmal stimmte alles. Der Regen hörte auf, die pralle Sonne hielt sich während des Marsches aber noch zurück, bei der Siegerehrung am frühen Nachmittag war sie dann aber voll da.

Vor 100 Jahren nannte man soetwas "Kaiserwetter", vor 70 Jahren dann "Bombenwetter" - in Angst, denn die feindlichen Bomberpiloten hatten besonders gute Sicht... Und heute ist es einfach nur schön!

Der Marsch führte durch das Gebiet der Gemeinde Lübow. Wieder mal was neues kennengelernt.
Die Stationen: Knoten vorführen auf dem Spielplatz von Levetzow. Spaßstation: An einer Waldniederung galt es Wasser durch ein "Lübecker Hütchen" in einen ausgrollten Schlauch zu schöpfen und dann am Ende des Schlauches wieder herauszuholen und in eine Bütte zu füllen. Nach zwei Minuten wurde der erzielte Wasserstand mit dem Gliedermaßstab vermessen.

Am anderen Ende des Waldes galt es, auf einem See mit dem Schlauchboot möglichst schnell eine Boje zu umfahren. Dann war eine Scheibe von einem Baumstamm abzusägen. Das musste möglichst schnell gehen und dann sollte die Scheibe auch noch 400 Gramm wiegen. Wenigstens etwa... Schließlich hatten die Lübower Kameraden ein Bilderrätsel für uns: Bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Die Aktiven hatten Erwin Sellering (Ministerpräsident), Udo Lindenberg, Torsten Gromm (Kreiswehrführer), Heino Kalkschiess (Landesbrandmeister) und Angela Merkel zu identifizeiren. Bei der  Jugend waren es ebenfalls Torsten Gromm und Heino Kalkschiess, ferner Klaus-Uwe Will (Kreisjugendwart), Phillip Lahm (Fußballer ) und Die Atzen (Musik).
Na ja, es wurden jedenfalls alle erkannt.

Auf dem Platz hinter der Feuerwehr konnten sich dann alle erstmal ausruhen und mit einem kostenlosen Tellerchen Erbsensuppe stärken (gesponsert vom Kreisfeuerwehrverband, Nachschlag exklusive). Aber es gab ja auch noch einen Grillstand und einen Wagen mit lecker Eis!

Ja, und nach dem rundum erfreulichen Ergebnis für die Feuerwehr Blowatz ging es zurück nach Hause.