Heute ist der 17. Januar. In einer Woche findet die formelle Jahreshauptversammlung statt. Aber irgendwie läuft sie schon heute: Fast alle sind da und machen klar Schiff. Denn dies wird die erste Jahreshauptversammlung in unserem eigenen Saal, und da soll alles blitzen.

Und im alten, viel zu kleinen Versammlungsraum entsteht zugleich ein ordentlicher Umkleideraum. An 30 Spinden und zusätzlichem Stauraum für die Jugendwehr wird gewerkelt. Alles selbstgebaut. Einmal mehr schaffen die Kameraden in Eigenleistung einen Wert, der die Gemeinde sonst teuer zu stehen kommen würde. Und auf den die Feuerwehr bei den chronisch klammen Kassen lange warten müsste.

Während die Holzarbeiten viel Spaß machen, ist die Erneuerung der fleckigen Deckenplatten eine ziemlich ekelhafte Sache. Jede Menge Mäusekot und sogar tote Mäuse kamen zum Vorschein. Jetzt wissen wir auch, wie es zu den braunen Flecken kam, aber das wollen wir lieber nicht weiter ausführen. Und unter so einem Dreck haben wir jahrelang gesessen...

Am Ende jedenfalls ist alles sauber und gerichtet und die Jahreshauptversammlung am 24. Januar 2014 kann kommen!