Blowatz/Heidekaten (jk). Am letzten Freitag im April hieß es wieder: Es ist Zeit für Ausbildung.

Unsere Kameraden Rene Bangel, Marco Woydt und Thomas Holst befinden sich aktuell auf Lehrgang zum Maschinisten. Daher nutzten wir die Gelegenheit, den dreien Praxiserfahrung an unserer Tragkraftspritze (TS) sowie unserer Fahrzeugpumpe zu ermöglichen.

Unser Ziel war der Löschteich im Blowatzer Ortsteil Heidekaten. Hier bauten wir die Wasserentnahme mittels TS auf und simulierten eine lange Wegstrecke zu unserem Fahrzeug. Von dort gingen wir mittels B-Schlauch an den Verteiler und versorgten insgesamt drei Teams, die mit einem B- und zwei C-Strahlrohren "löschten".

Für unsere angehenden Maschinisten an den Pumpen simulierten wir ständig wechselnde Bedingungen, indem wir für Druckschwankungen sorgten. So konnten sich die drei ausführlich mit der TS sowohl der Pumpe im Fahrzeug auseinandersetzen.

Solche Übungen sind sehr wichtig, damit sich die neuen Maschinisten mit der Geräten, die sie im Einsatzfall bedienen müssen, vertraut machen können. Wir freuen uns darauf, bald drei zusätzliche Maschinisten in unseren Reihen zu haben.

Wasserentnahme mittels TS am Löschteich in Heidekaten

 

Mittels der Pumpe im Fahrzeug wurde das Wasser von der TS zum "Löschangriff" geleitet

 

Unsere Teams an den Strahlrohren sorgten für eine geordnete Wasserabgabe in einen Entwässerungsgraben