Einsatznummer: 02/24
Datum: 23.01.2024, 10.04 Uhr
Einsatzstichwort: F / F2-DL
Alarmierte Kräfte:

FFW Blowatz
FFW Stove
FFW Neuburg, LG Neuburg
BF Wismar
Rettungsdienst 

Eingesetze Kräfte: 7 Kameradinnen und Kameraden

 

Blowatz (jk). Am Dienstag Vormittag wurden wir zusammen mit anderen Feuerwehren ins Mehrgenerationenzentrum (MGZ) in Blowatz alarmiert. Gemeldet wurde ein vermuteter Schwelbrand.

Das Einsatzstichwort hat sich nicht bestätigt. Es handelte sich um einen Küchenbrand im Gemeindesaal. Ursache war der eingeschaltete Herd. Beim Eintreffen der Blowatzer Wehr war der Brand bereits weitgehend erloschen. Wir konzentrierten uns auf das Ablöschen von Glutnestern. Hierzu wurde die Küchenzeile zerlegt und die Elektroinstallationen stromlos geschaltet.

Für alle anderen anrückenden Kräfte erfolgte Einsatzabbruch auf Anfahrt.

Bei dem MGZ handelt es sich um ein Gebäude mit Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie dem Gemeindesaal. Die Wohnungen sind altersgerecht. Somit gilt das MGZ als Schwerpunktobjekt.

Wir rückten mit beiden Fahrzeuge mit 7 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 11.50 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache.