Blowatz / Dreveskirchen (jk). Der Schulverein der Grundschule Dreveskirchen lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Apfelfest ein . Los geht es am Sonnabend, den 20. Oktober 2018 um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule im Blowatzer Ortsteil Dreveskirchen.

Es können eigene Äpfel gepresst werden. Mindestmenge für eigenen Saft: 150 kg - kleinere Mengen werden gemischt. Der Saft ist grundsätzlich 12 Monate haltbar und wenn einmal angebrochen, immerhin bis zu 90 Tage haltbar.

Das Apfelfest wird traditionell vom Schulverein der Grundschule Dreveskirchen veranstaltet, um Gelder für Projekte der Schule zu sammeln. Es wird frischer Apfelsaft, Kuchen und Kaffee sowie Hot Dogs angeboten. Außerdem gibt es Verkauf von Marmeladen, Gemüse und Kleinigkeiten.

Das Mosten kostet € 6,- je 5 Liter mit Beutel und Karton. Ohne Karton beträgt der Preis € 5,50 je 5 Liter. Auch Apfelspenden ohne Rücknahme des Saftes sind möglich.

Rückfragen / Anmeldung zum Pressen: (01 60) 90 64 80 01 (Ramon Meyer, Niendorf)

Auch die Jugendfeuerwehr Blowatz sowie der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. werden am 20. Oktober vor Ort sein. Die Jugendfeuerwehr präsentiert sich mit einem Infostand und bietet leckeres Stockbrot an der Feuertonne gegen eine Spende zugunsten der Jugendarbeit an. Der Feuerwehrförderverein wird mit einer kleinen Grillstation für das leibliche Wohl sorgen. Zur vorgerückten Stunde wird auch Glühwein ausgeschenkt. Der Erlös kommt der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz zugute.