Blowatz / Dreveskirchen (jk). Am 20. Oktober war es wieder soweit: Der Schulverein Dreveskirchen veranstaltete sein traditionelles Apfelfest an der Grundschule.

Bereits am Freitag stand unsere Jugendfeuerwehr in den Startlöchern. Auf dem Hof unseres stellvertretenden Wehrführers Frank Scholz wurden knapp zwei Stunden lang Äpfel gesammelt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ein ganzer Anhänger voll wurde bereits am Freitag zum Bauhof in Dreveskirchen gezogen.

Am Samstag rückte dann die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr zur Sportplatz an der Grundschule aus. Hier entstand unser Info- und Verpflegungsstand. Wer die Wartezeit überbrücken wollte, bis er mit seinen Äpfeln an der Presse an der Reihe war, konnte sich bei uns über unsere Arbeit informieren und sich stärken. Für die kleinen hatten wir Stockbrot und alkoholfreien Apfelpunsch, die wir gegen eine Spende abgaben. Die großen konnten sich an Bratwurst, Klops, Glühwein und Apfelpunsch - mit oder ohne Schuß - stärken. Außerdem standen unsere Kameraden sowie unser Wehrführer und unser Jugendwart für Gespräche zur Verfügung.

Als besonderes Highlight hatte unser neuer Info-Film Premiere. Diesen werden wir auch zukünftig, sofern die Gegenseiten es zulassen, bei Veranstaltungen vorführen.

Insgesamt wurden von 10.00 Uhr bis 02.00 Uhr in der Frühe ca. 7,5 Tonnen Äpfel gepresst. Hieraus konnten ca. 4.500 Liter Apfelsaft gewonnen werden. Wir gratulieren dem Schulverein Dreveskirchen zu der gelungenen und erfolgreichen Veranstaltung.

Unser Info- und Verpflegungsstand

An der mobilen Apfelpresse auf dem Bauhof war von früh bis spät Betrieb