Blowatz (jk). Am 26. Januar 2019 lud der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Blowatz.

Der erste Vorsitzende Ralf Harder begrüßte die Anwesenden und stellte sogleich einen Antrag auf Änderung der Tagesordnung: Das Festkomitee sollte um zwei Mitglieder erweitert werden. Die Versammlung stimmte dieser Ergänzung der Tagesordnung einstimmig zu.

In seinem Bericht hob Harder die Höhepunkte des vergangenen Jahres hervor. So veranstaltete der Förderverein das Osterfeuer (Bericht hier und hier), grillte beim Tag des Pferdes und beim Reitturnier, fuhr mit seinen Mitgliedern nach Schwerin (Bericht hier) und unterstützte die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anschaffung von Material sowie beim Zeltlager. Er dankte der Jugendabteilung für die gute Zusammenarbeit.

Ein weiterer Dank Harders richtete sich an seinen zweiten Vorsitzenden Gernot Hartig. Für die geleistete Arbeit im letzten Jahr erhielt Hartig einen Blumenstrauß als kleines Zeichen der Anerkennung.

Da die bisherige Kassenwartin aus persönlichen Gründen ihr Amt Anfang des Jahres niederlegte, verlaß Hartig den Kassenbericht. Die Kassenprüfer erklärten, dass die Kasse ohne Beanstandungen geführt wurde und empfahlen die Entlastung der Kassenwartin. Die Empfehlung wurde von der Versammlung umgesetzt. Ebenfalls entlastet wurde der Vorstand.

Als neuen Kassenwart wählte die Mitgliederversammlung Thilo Hartig. Im Festkomitee versah aktuell Jörg Schomann den Dienst alleine. Die Versammlung wählte Jacqueline Karschau und Diana Genge als weitere Mitglieder des Komitees, so dass die Sollstärke von drei Personen hergestellt ist.

Der Haushaltsplan für 2019 wurde einstimmig beschlossen. Ebenfalls einstimmig wurden drei neue Mitglieder aufgenommen. So konnte die Versammlung nach einer Stunde geschlossen werden. Im Anschluß lud der Verein seine Mitglieder sowie Feuerwehrkameraden und Gäste zu einem Imbiss aus selbst gemachten Kartoffelsalat und Bockwurst.

Ralf Harder (r.) dankte Gernot Hartig (l.) für seine Arbeit und überreichte einen Blumenstrauß.
Die Mitgliederversammlung war gut besucht.