Blowatz (jk). Die im Blowatzer Ortsteil Groß Strömkendorf ansässige Firma wunderow IT GmbH unterstützt erneut die Blowatzer Brandbekämpfer. Nachdem die IT-Firma bereits die EDV-Technik für unseren Einsatzleitwagen stellte, zog nun leistungsfähige Hardware in unser Gerätehaus ein.

Geschäftsführer Bastian Wunderow überreichte Wehrführer Niels Harder und seinem Stellvertreter Frank Scholz einen Rechner für den reibungslosen Betrieb unseres Wachendisplays. Der bisher genutzte hatte sich als nicht geeignet erwiesen und fiel des öfteren aus.

Das Wachendisplay ist eine sinnvolle Ergänzung, die uns im Einsatzfall wichtige Informationen liefert. So werden Einsatzart und -ort angezeigt, letzterer auf einer Karte, die auch die beste Anfahrtsroute verzeichnet hat. Darüber hinaus werden eventuell zusätzlich alarmierte Feuerwehren angezeigt, so dass der Einsatzleiter bereits in der Rüstphase erkennt, mit welchen Einheiten er am Einsatzort rechnen kann. Außerdem verfügen damit nachrückende Kameradinnen und Kameraden über diese Informationen.

Wir bedanken uns bei Bastian Wunderow recht herzlich für die großzügige Spende und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.