Was wäre der Frühling in Blowatz ohne das Osterfeuer der Feuerwehr Blowatz? Genau: Undenkbar!

Wie im vergangenen Jahr war prächtiges Wetter, und so konnten wir am Ostersonnabend wieder eine Menge Besucher auf den Reitplatz locken. Zum Auftakt führte "die Kleinen" der Jugendwehr dem staunenden Publikum einen gelungenen Löschangriff auf einen kleinen Stapel Holz vor. Los gings mit lautem Tatü-Tata, als unser Fahrzeug auf den Platz fuhr, dann wurden blitzschnell die nötigen Schläuche und Strahlrohre mit Fahrzeug und Verteiler verbunden und nach weniger als zwei Minuten hatte es sich mit dem Feuer!

"Die Großen" hatten inzwischen Ostereier im Gebüsch versteckt für die "ganz Kleinen". Die suchten dann auch, manche mit soviel Erfolg, dass die Arme die Beute kaum halten konnten.

Um halb sechs wurde dann das Osterfeuer entflammt.

Mit Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwurst und guter Musik ging es allen gut. Unsere Bildersammlung zeigt, das Feuerwehrleute auch ganz schön albern sein können...

Mann schleppt zwei Säcke mit Grillkohle

Der Tag beginnt mit den Mühen des Aufbaus.

Kinder rollen Feuerwehrschläuche

Die Jugendwehr bei ihrer Löschübung.

Kinder suchen Ostereier im Gebüsch

Danach geht es für die ganz kleinen zur Ostereiersuche ins Gebüsch.

Am Getränkestand wird ein Glas gefüllt

Die größeren begeistern sich mehr für Bier und Brause.

Kind sieht beim Entzünden des Osterfeuers zu

Unter aufmerksamer Beobachtung: Zwei Kameraden beim Entzünden des Feuers mit dem Bunsenbrenner.

Zwei Männer grillen Bratwurst

Jörg, Jens und Rene kümmern sich um die Bratwürste.

Trauriger Mann wird getröstet

Unser zweiter Rene möchte auch gerne grillen. Olaf tröstet.

Mann bemalt Osterei

Zunge rein!

Kinder mit Bratwurst

Die Bratwurstgang von der Jugendwehr.

Menschen vor Osterfeuer

Bis nachts um zehn waren viele Menschen versammelt.