Die letzte Woche vor den Ferien - da machen Schulen gerne etwas besonderes. Die Grundschule Dreveskirchen hatte am Dienstag eine Alarmübung. Die Leiterin Frau Rehwald hat 90 Sekunden ab Schulalarm gezählt, da waren alle draussen. Eine gute Zeit.

Um dem Alarm etwas Farbe zu geben, kam die Feuerwehr dazu. Die Kameraden Olaf und Frank hatten sich dafür extra Zeit genommen.

Kinder spritzen mit Hilfe der Küberspritze Dosen von einem Brett

Einmal da, wurde das Feuerwehrfahrzeug ausführlich vorgestellt und dann ging es ans lustige Dosenspritzen. Immer zu zweit, wie es bei der Feuerwehr so ist, mussten die Dosen vom Brett geschafft werden. Einer musste an der Kübelspritze ordentlich pumpen, der oder die andere gut zielen. Manche Zuschauer wurden ziemlich nass dabei, wenn der Strahl unabsichtlich oder absichtlich mal daneben ging.