Blowatz (jk). Am 23. November fand der diesjährige Adventsmarkt am MGZ Blowatz statt. Der Feuerwehrförderverein war mit Grill- und Glühweinstand vertreten.

Maßgebliche Unterstützung erhielt der Verein hier vom Versorgungstrupp der Feuerwehr. Kameradin Jacqueline Karschau zauberte diverse Liter Soljanka, die angeboten wurde. Außerdem zeichnete sie sich zusammen mit Kassenwart Thilo Hartig für die Herstellung unzähliger Klopse verantwortlich. So konnten erstmals hauptsächlich selbstgemachte Speisen angeboten werden. Ergänzt wurde das Angebot durch Grillwurst.

Unsere Kameradinnen und Kameraden boten außerdem noch Glühwein und Apfelpunsch an. Letzterer wurde an die Kinder verschenkt. Alles in allem fand unser Versorgungsstand regen Zulauf.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich darüber hinaus bei allen Spenderinnen und Spender, die ihr Wechselgeld und den einen oder anderen Taler mehr in die Spendenfeuerwehr warfen. Die Spenden fließen direkt in die Arbeit der Blowatzer Jugendfeuerwehr.

Um 14.00 Uhr startete der Adventsmarkt am MGZ.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr baute ihr Zelt auf.

Die Beteiligung der Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung war hoch. Mit insgesamt 10 Mitgliedern war sie vertreten.

Bis um 17.30 Uhr verkauften die Kameradinnen und Kameraden fleißig Grillwurst, Klopse, Soljanka und warme Getränke.

Der Journalist Frank Peter Reichelt von der Ostsee-Zeitung hat zum Adventsmarkt einen tollen Artikel veröffentlicht (OZ+, kostenpflichtig)