Blowatz (jk). Der Reit- und Fahrverein Blowatz veranstaltet jährlich seinen Tag des Pferdes am 01. Mai sowie das Dressur- und Springturnier End Juli. Normalerweise ist unser Förderverein auf beiden Veranstaltungen mit Leckereien vom Grill vertreten.

Der Tag des Pferdes fiel leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Aber aufgrund der im Juli vorherrschenden Lage hinsichtlich der Corona-Verordnung in Mecklenburg-Vorpommern konnte das Reitturnier Ende Juli geplant werden.

Am Wochenende 18. / 19. Juli fanden dann die Wettbewerbe Dressur in Blowatz statt. Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. war Samstag und Sonntag mit Bratwurst und Klops vom Grill vertreten. Am Samstag sorgten drei Kameradinnen und Kameraden und am Sonntag fünf Kameradinnen und Kameraden für das leibliche Wohl der angereisten Gäste.

Am folgenden Wochenende starten die Springwettbewerbe bereits am Freitag. Am Samstag und Sonntag (25. / 26. Juli) wird auch der Förderverein wieder mit seinem Gasgrill vor Ort sein. Außerdem stellt unsere Jugendfeuerwehr sich und unser Löschfahrzeug vor.

Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. freut sich sehr, wenn der Reit- und Fahrverein Blowatz e.V. viele Gäste begrüßen kann.

Die Grillstation vom Feuerwehrförderverein befand sich im Zelt am "Hexenhaus". Dort bereiteten die Kameradinnen und Kameraden leckere Bratwürste und Klopse auf dem Grill zu.

Rücksicht ist ein wesentlicher Bestandteil einer effektiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Feuerwehr. Daher wurde unsere Sirene, die die direkt am Reitplatz steht, während des Turniers "vom Netz genommen". Bei einem Alarm wären somit die anwesenden Pferde geschont worden.

Ein ganzen Wochenende im Dienst des Ehrenamtes ist auch eine Familienaufgabe. Josephina, Tochter der 2. Vorsitzenden des Fördervereins sowie unseres Jugendwartes, war mit Familienhund "Wilhelm" ebenfalls vertreten.

Präsenz zeigen heißt nicht, unsere "Kernaufgaben" aus dem Auge zu verlieren. Unser Personal am Grill ist gleichzeitig aktives Einsatzpersonal. Im Falle eines Einsatzes rückt ein Großteil direkt vom Reitplatz zum Einsatz aus. Lediglich eine "Notbesetzung" würde dann am Grill verbleiben. Zum Glück wurde uns eine solche Situation an diesem Wochenende erspart.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Marco Woydt, war das gesamte Wochenende am Grill und bei Gesprächen mit dem Vorstand des Reit- und Fahrvereins Blowatz e.V. zu finden.