Es geht doch: Jugendzeltlager ohne Unwetter. In den letzten vier(!) Jahren musste jedesmal vorzeitig aufgegeben werden, diesmal aber stimmte mit dem Wetter alles. Bei herrlich-warmen Sommerwetter ließen es sich die Jugendwehren der Feuerwehren aus Blowatz, Stove und Hornstorf am Boiensdorfer Werder gutgehen.
Ein leichtes sommerliches Gewitter in der Nacht zum Sonnabend war da nur eine aufregende Zier, mehr nicht. Die Donner hatten es sogar schwer durchzudringen, denn eine groß angelegte Beach-Party nebenan ließ es richtig krachen - bis morgens um fünf! Die Sorge, dass unsere quirligen Kinder die Nachtruhe auf dem Platz stören könnten, war damit vollkommen unbegründet...
Das Zeltlager bestand aus 35 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 15 Jahren und 10 erwachsenen Betreuern. Es war eine Menge los, eine schöne Mischung aus Spaß und Pflichten: Spielen, Baden, Üben, Essen zubereiten, Abwaschen... Vier Jugendliche legten die "Jugendflamme" ab, ein guter  Vorgeschmack auf den Truppmann-Lehrgang, der zum Eintritt in die "richtige" Feuerwehr fällig wird.
Auch eine Nachtübung mit Horn und Blaulicht gab es, bei der die Jugendlichen unter Anleitung von Jugendwart Niels Harder ein kleines Feuer zu löschen hatten.
Am Sonntag Mittag war Aufbruch. Den Regen am Nachmittag dürfte manch erschöpfter Lagergast dann glatt verschlafen haben...

Frank Scholz