Blowatz (jk). Am 19. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr im Gerätehaus statt.

Unsere stellvertretende Jugendwartin Anke Brinker eröffnete die Sitzung und begrüßte unsere Jungkameradinnen und Jungkameraden, die anwesenden Eltern, Bürgermeister Tino Schomann, unseren Wehrführer Niels Harder und seinen Stellvertreter Frank Scholz sowie Ralf Harder und Nicole Bangel vom Vorstand unseres Fördervereins. Anke stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Unser Jugendwart Olaf Reinike berichtete über unsere Aktivitäten 2018. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz verzeichnet eine stabile Mitgliederentwicklung. Aktuell haben wir neun Jungkameradinnen und 10 Jungkameraden im Alter zwischen 6 und 18 Jahre in unseren Reihen.

Olaf berichtete über unser Aktivitäten: Am Poeler Wintermarsch nahmen wir mit einer Mannschaft teil. Beim Amtsfeuerwehrtag waren wir ebenfalls vertreten. Für unser großes Osterfeuer auf dem Reitplatz haben wir am Vortag Eier gefärbt und bemalt und diese dann auf dem Gelände verdeckt. Wir führten eine sehr erfolgreiche Schrottsammlung durch. Unser Zeltlager auf dem Reitplatz hatte eine rege Beteiligung und in den Sommerferien machten wir eine Fahrradtour.

Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr legten die Leistungsspange ab. Hier nochmals unseren herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es toll gemacht und wir sind stolz auf Euch!

Im Oktober unternahm unsere Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Flughafenfeuerwehr in Hamburg und wir begleiteten den Laternenumzug der Kita in Dreveskirchen mit Fackeln. Seit November sind wir alle 14 Tage in der Sporthalle Dreveskirchen zum Sport und unsere Weihnachtsfeier mit Wichteln und Pizza backen hat eine Menge Spaß gemacht.

Olaf berichtete, dass das Team um ihn und Anke herum zusammen ca. 600 ehrenamtliche Stunden abgeleistet haben. Die Ausbildungstage wurden im Durchschnitt von 16 Kindern und Jugendlichen besucht. Dies ist ein hervorragender Wert! An dieser Stelle dankte Olaf allen Helfern, Unterstützern und Eltern.

Bevor die anstehenden Wahlen vorgenommen wurden, wurde der alte Jugendbeirat entlassen. Im Anschluss verabschiedete die Jugendfeuerwehr "ihren" Jugendwart Olaf Reinike, der aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt. Neben den Jungkameradinnen und Jungkameraden wurde Olaf auch von Wehrführer Niels Harder und vom Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Ralf Harder, verabschiedet.

Bei der folgenden Wahl zum Jugendwart wurde Kamerad Jan Karschau von den Jungkameradinnen und Jungkameraden mit keiner Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt. Jan steht weiter Kameradin Anke Brinker als Stellvertreterin zur Seite.

Bei der Wahl zur Jugendgruppenleiterin setzte sich Gina durch, die Beisitzer sind Hidde und Sophie und Schriftführerin ist unsere junge Sophie.

Olaf beglückwünschte die gesamte neue Führung der Jugendfeuerwehr und wünschte gutes Gelingen.

In der Jahresplanung 2018 sind bisher fest verankert die Teilnahme am Poeler Wintermarsch, das Osterfeuer, die Teilnahme am Amtsfeuerwehrtag, das Zeltlager und der Kreisfeuerwehrmarsch. Diese und weitere Termine werden auch weiterhin rechtzeitig per Handzettel, im Schaukasten am Gerätehaus sowie auf die Internetseite bekannt gegeben.

Zum Abschluss folgten die Grußworte unseres Bürgermeisters Tino Schomann, unseres Wehrführers Niels Harder sowie des Vereinsvorsitzenden Ralf Harder. Sie alle bedankten sich beim scheidenden Jugendwart Olaf Reinike und beglückwünschten den frisch gewählten Jugendwart Jan Karschau. Alle drei betonten die wichtige Rolle der Jugendfeuerwehr in Blowatz und sagten auch weiterhin ihre Unterstützung zu.

Nach diesem Abschluss in harmonischer Atmosphäre beendete Anke Brinker die Sitzung und eröffnete das Kuchenbuffet.

Für die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz geht es bereits am 26. Januar weiter: Die Vorbereitung für den Wintermarsch stehen an.

Von links: der neu gewählte Jugendwart Jan Karschau, der scheidende Jugendwart Olaf Reinike, die stellvertretende Jugendwartin Anke Brinker

Die Jugendfeuerwehr überreichte dem zurückgetretenen Jugendwart Olaf Reinike eine "kleine" Überraschung
Wehrführer Niels Harder verabschiedet Olaf Reinike und bedankt sich für die geleistete Arbeit als Jugendwart