Blowatz (jk). Die Vorfreude bei den Jungkameradinnen und Jungkameraden unserer Jugendfeuerwehr war groß: Am 31. März 2018 sollte das große Osterfeuer des Feuerwehrfördervein Blowatz e.V. stattfinden.

Die Mitglieder unserer Jugendabteilung wollten den Besuchern in diesem Jahr eine Vorführung bieten: Teddy "Günther" sollte aus einem Schacht gerettet werden. Hierfür wurden etliche Ausbildungsnachmittage verwendet, damit am großen Tag jeder Handgriff sitzt.

Doch es kam anders: Die Witterungsverhältnisse am 31. März zwangen die Verantwortlichen, das Osterfeuer zu verlegen. Stattdessen fand das große Osterfeuer nun am Samstag nach Ostern statt und so konnten unsere jungen Blauröcke am 07. April zeigen, was sie gelernt haben.

Gezeigt wurde eine simulierte Schachtrettung mittels einer Bockleiter. Der Leitertrupp unter Leitung von Truppführerin Sophie Reinike baute das Rettungsgerät unter Beachtung der Sicherheitsregeln auf und konnte sodann Teddy "Günther" aus seiner misslichen Lage befreien. Im Anschluß sorgte der Erste-Hilfe-Trupp unter der Leitung von Truppführerin Fiona Stresing für den professionellen Abtransport von "Günther".

Besonders wichtig ist, dass in der Blowatzer Jugendfeuerwehr die unterschiedlichen Altersgruppen Hand in Hand zusammenarbeiten. So war der Bau der Bockleiter nicht nur den "großen" vorbehalten. Die Altersspanne lag zwischen 6 und 18 Jahren. Die kleinen lernen von den großen und die großen lernen Verantwortung zu tragen.

Auch dieses Jahr sorgte unsere Jugendabteilung wieder für strahlende Kinderaugen: Wir färbten 150 Eier bunt ein und verteilten diese auf dem Veranstaltungsgelände. Die Kinder der Besucher konnten die Eier dann suchen und hatten viel Spaß dabei.

Die Eltern unserer jungen Blauröcke unterstützten uns mit Kuchenspenden für unser diesjähriges Kuchenbuffet. Den Kuchen und Kaffee gaben wir gegen eine Spende zugunsten der Jugendfeuerwehr an die Besucher des Osterfeuers aus. So kamen unglaubliche € 215,- zusammen, die zu 100% in unsere Arbeit fließen werden. Wir bedanken uns daher bei allen Kuchenspender, bei den Gästen und Besuchern und natürlich bei den Eltern unserer Jugendlichen, die uns aktiv und voller Elan beim Kuchenbuffet unterstützt haben.

Einen gesonderten Dank richten wir an unsere "Gastfotografin" Danila Siefert, die unsere Vorführung mit ihrer Kamera begleitet und uns ihre Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Die Sirene heult: Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sammeln sich am Einsatzfahrzeug
Die jugendlichen Blauröcke erhalten die erforderlichen Materialen vom Einsatzfahrzeug durch Unterstützung des Kameraden Jakob Reinike
Teddy "Günther" benötigt Hilfe
Aufbau der Bockleiter