Hornstorf. Wie gewohnt bei von Amtswehrführer Rainer Rosenberg bestelltem besten Wetter wurde am Samstag, 2. Juni, der Amtsfeuerwehrtag in Hornstorf abgehalten. Insgesamt 11 Kinder- und Jugendkameraden unserer Feuerwehr waren angetreten, um sich mit vier bzw. fünf anderen Wehrgruppen aus dem Amt zu messen.

Die Kindergruppe hatte Kistenlauf, Knotenbinden und einen Löschangriff Nass zu absolvieren und erzielte dabei eine Zeit von insgesamt 4,26 Minuten – was ausschließlich auf die Nervosität der noch sehr jungen Kameraden beim Schlauchkuppeln zurückzuführen war. Die Nachwuchsgruppe erreichte somit den vierten Platz. Der erste Platz ging mit 3,35 Minuten an den Hornstorfer Nachwuchs, gefolgt von Neuburg (3,37 Minuten) und Benz (3,57 Minuten).

Die Jugendlichen traten in zwei Disziplinen gegen fünf andere Gruppen an. Beim Löschangriff Nass erzielten sie ein Ergebnis von 26 Sekunden, in der feuerwehrtechnischen Disziplin mit Bockleiter errichten, Rettungsknoten anlagen und Axt einbinden kamen sie auf 0:58 Minuten. Insgesamt belief sich das in der Summe auf 1:24 Minuten, somit hatten sie den dritten Platz errungen. Erste in dieser Sparte wurde die Benzer Gruppe (1,08 Minuten), gefolgt von Stove (1,22 Minuten), Neuburg (1,58 Minuten) und Hornstorf (2,09 Minuten).

Eine Mannschaft der aktiven Kameraden gab es dieses Jahr leider nicht.

 Jugendwehr bei der Einweisung zu ihrem Wettbewerb

Die Jugendwehr bei der Einweisung zu ihrem Wettbewerb. Los geht es mit dem Kistenlauf. Die Einweisung nimmt Niels Harder, stv. Amtswehrführer, vor.

Kinder beim Knotenmachen

Anschließend sind Knoten zu machen. Am einfachsten geht der doppelte Ankerstich...

Kinder beim Löschangriff

Schließlich ist noch ein Löschangriff zu proben. Eine Kupplung ist so lange widerspenstig, dass "Rollo" schließlich hilft.

Löschangriff nass der Jugend

Bei der Jugend geht es mehr zur Sache: Löschangriff nass! (Bei 28 °C ein Vergnügen!)

Jugendliche warten am Strahlohr auf Wasser

Vorne wartet man schon auf das Wasser...

Jugendliche mit Wasser am Strahlrohr

... und da ist es endlich! Nach 28 Sekunden.

Zwei Jungen laufen nebeneinander

Die Zeit zum Bockleiterbau wird erst gestoppt, wenn die Startlinie wieder erreicht ist.

Mannschaftsfoto der Jugendwehr Blowatz

Das wäre geschafft!