Blowatz (jk). Die Kindertagesstätten aus dem Amtsbereich Neuburg veranstalten am 29. September erstmals ihr buntes Markttreiben mit Kinderflohmarkt. Bei guter Witterung findet die Veranstaltung auf dem Reitplatz in Blowatz statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in der Sporthalle der Grundschule Dreveskirchen stattfinden.

Neben einem bunten Programm und der Möglichkeit, einen eigenen Flohmarktstand zu betreiben, wird die Jugendfeuerwehr Blowatz mit einem Infostand vor Ort sein.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr können sich interessierte Kinder und Ihre Eltern über die Arbeit der Jugendfeuerwehr informieren und unseren Jugendwart Jan Karschau mit Fragen löchern. Für interessierte Einwohner der Gemeinde, die sich für unsere Einsatzabteilung interessieren, steht unser Wehrführer Niels Harder Rede und Antwort.

Neben dem Infostand wird unsere Jugendfeuerwehr mit vielfältigen Aktivitäten auf sich aufmerksam machen: So wird es Vorführungen geben, Kinder können mit der Kübelspritze ihre Zielgenauigkeit testen und gegen eine Spende zugunsten unserer Jugendabteilung kann an der Feuerschale leckeres Stockbrot zubereitet werden. Sofern die Witterungsverhältnisse und die Beschaffenheit des Reitplatzes es zulassen, sind auch Fahrten mit unserem Feuerwehrauto geplant. Wir werden unsere beiden Fahrzeuge dabei haben, so dass auch hier sich alle Interessierten ein Bild von unserer Ausrüstung machen können.