Blowatz / Schwerin (jk). Das Feuerwehrausbildung nicht nur aus blanker Theorie besteht, wissen die jungen Blauröcke aus Blowatz bereits. Und an diesem Ausbildung-Freitag stand wieder einmal Abwechslung der besonderen Art auf dem Programm: Wir besuchten die Berufsfeuerwehr sowie die Integrierte Leitstelle (ILS) in Schwerin.

Da wir in den Dienst der Schweriner Kameraden "eingetaktet" werden mussten, begann unser Dienst an diesem Tag bereits kurz nach 14.00 am Blowatzer Gerätehaus. Wir besetzten u Seren ELW sowie einen 9-Sitzer, den unser Kamerad Johann Hartig freundlicherweise von seinem Arbeitgeber gestellt bekam. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

In Schwerin angekommen, begann unsere Führung durch die Wache der Berufsfeuerwehr. Wir konnten die Aufenthalts- und Ruheräume, den Sportraum und die Raum zur Wäsche der Einsatzkleidung in Augenschein nehmen.

Anders als bei den freiwilligen Feuerwehrkameraden in Blowatz, ist die Schweriner Berufsfeuerwehr 24 Stunden am Tag besetzt. Die Kameraden rücken also im Einsatzfall nicht von zu Hause aus an, sondern arbeiten in 24-Stunden-Schichten auf der Schweriner Wache.

Die Fahrzeughalle hat erwartungsgemäß auch andere Ausmaße als bei uns in Blowatz. So hat die Fahrzeughalle 1 zur Vorher- wie auch zur Rückseite je einen Fahrzeugstellplatz. Hier sind zwei Löschzüge mit je einem Tanklöschfahrzeug (TLF) und einer Drehleiter (DLK), ein Einsatzleitwagen 1 (ELW, also die Fahrzeuggröße, die auch Blowatz als ELW einsetzt), ein Rüstwagen (RW) sie ein Tankwagen für Wasser stationiert.

In der Fahrzeughalle 2 finden der ELW Katastrophenschutz, zwei Gerätewagen (u.a. zuständig für Tierretttung), ein Meßwagen für Umweltbelastungen, ein Boot sowie ein Wechselladerfahrzeug mit drei Abrollbehältern (AB) Platz. In einer dritten Halle sind noch zwei Rettungswagen (RTW) auf der Wache stationiert.

Wir durften uns die einzelnen Fahrzeuge bis ins Detail anschauen und ließen uns alles haarklein erklären.

Zwischendurch erklommen wir noch den Turm auf dem Gelände der Wache, Dieser Turm dient zum einen der Ausbildung Rettung aus großen Höhen. Die Drehleiterbesatzungen haben so die Möglichkeit, die Rettung aus Stockwerk 8 zu trainieren.

Die andere Aufgabe der Turms ist die Trocknung von Schläuchen. Alle benutzten Schläuche werden in einer großen Waschstraße gewaschen und auf Beschädigungen überprüft. Zum trocknen werden die Schläuche dann im Turm aufgehängt.

Zum krönenden Abschluss durften wir die Arbeit der Disponenten der Leitstelle kennenlernen. Disponenten Anja erklärte und ihren Arbeitsplatz und spielte mit uns einen fiktiven Notruf mit Alarmierung unserer Blowatzer Kameraden durch.

Es war ein sehr toller und informativer Tag, den wir bestimmt gerne irgendwann wiederholen. Die Blowatzer Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Kameraden der Schweriner Berufsfeuerwehr für ihre Zeit und ihre Geduld.

In den Fahrzeughallen der Schweriner Kameraden stehen die unterschiedlichsten Feuerwehrfahrzeuge. Hier gehen wir auf den 2. Löschzug zu.

Jedes einzelne Fahrzeug wurde uns ausführlich erklärt.

Wir ließen es uns nicht nehmen, die acht Stockwerke des Schlauchturms zu erklimmen.