Blowatz (jk). Die Kindertagesstätten im Amtsbereich Neuburg luden zu einem bunten Herbstmarkt mit Kinderflohmarkt nach Blowatz.

Für Samstag, den 29. September, wurde von allen Beteiligten gutes Wetter bestellt. Die Sonne strahlte vom Himmel.

Um 10.00 Uhr eröffneten die Kinder der "Ostseekrabben" und vom Hort aus dem Blowatzer Ortsteil Dreveskirchen das bunte Treiben mit einer Gesangsdarbietung. Da auch einige unserer jungen Blauröcke im Hort von Dreveskirchen sind, waren die Reihen der Sänger von Dienstkleidungen der Jugendfeuerwehr durchzogen.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr gab es ein reichhaltiges Angebot. So wurden gebrauchte Kindersachen auf den unterschiedlichen Flohmarktständen angeboten, für die Kinder gab es eine Hüpfburg, es wurden Kuchen, Kaffee und Hot Dog zugunsten der Kindergärten verkauft und die Dreveskirchener Kita-Leiterin Julia Erpen bot Kinderschminken an. Die Erlöse hieraus kamen dem Wismarer Verein "Tätowierte gegen Krebs e.V." zugute.

Die Blowatzer Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit einem Infostand den interessierten. Außerdem konnte an unserer Feuertonne leckeres Stockbrot zubereitet werden. Den Teig gab es gegen eine kleine Spende bei uns am Stand.

Ein Höhepunkt für uns und für die Besucher war unsere Vorführung. Teddy "Günther" war in einen fiktiven Schacht gestürzt. Einsatzleiterin Sophie und Sanitäter Malte eilten mit Blaulicht und Martinshorn mit unserem ELW zum Einsatzort. Der Rettungstrupp, bestehend aus Albert, Mathis, Michale, Josephina und Fiona folgten im KTLF. Unsere Gruppe zeigte eine vorbildliche Rettung von Günther mittels Bockleiter.

Zur Freude vieler Kinder - und auch mancher Erwachsener - boten wir Rundfahrten durch Blowatz mit unserem Einsatzfahrzeug an. Die Kinderaugen leuchteten, vor allem, als während der Anfahrt auf den Herbstmarkt das Martinshorn unsere Rückkehr ankündigte.

Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern, die den Auf- und Abbau und/oder den Herbstmarkt mit uns gestaltet haben. Einen besonderen Dank richten wir an Danila Siefert, die uns das Bildmaterial freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Auch Teile der Jugendfeuerwehr singt bei der Eröffnung mit.
Auf dem Herbstmarkt herrschte von Beginn an reges Treiben.
Die Feuertonne mit dem Stockbrot zugunsten der Jugendfeuerwehr war belagert.
Teddy Günther in Not - Hilfe naht!
Die Rettung von Günther wird vorbereitet.
Die Marktbesucher verfolgten gespannt...
...wie Günther professionell gerettet und versorgt wurde.