Blowatz / Dreveskirchen (jk). Am Freitag, den 02. November 2018 kam es in der Ortslage Dreveskirchen zum Brand einer Strohmiete. Diese Strohmiete wurde nachweislich durch Brandstiftung entzündet. Den ausführlichen Einsatzbericht finden Sie hier.

Zwei unserer jungen Kameraden waren vor Ort, als der Tatverdächtige die Strohmiete mittels Spraydose und Feuerzeug entzünden wollte. Die beiden forderten den anderen heranwachsenden auf, die Versuche des in Brand Steckens der 300 Strohballen zu unterlassen, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem unsere beiden jungen Blauröcke eindeutige Anzeichen bemerkten, dass die Strohballen Feuer gefangen haben, fuhren die beiden mit dem Fahrrad zur nahegelegenen Hauptstraße und hielten dort ein Auto an. Sie teilten dem Fahrer ihre Beobachtungen mit und baten ihn, die Feuerwehr zu alarmieren. Im Anschluß begaben sie sich zu Ihrer Großmutter und informierten auch sie über den Hergang. Die Großmutter informierte umgehend die Polizei, so dass der Tatverdächtige sehr schnell gestellt werden konnte.

Die Jugendwarte Jan Karschau und Anke Brinker sowie Wehrführer Niels Harder ließen sich den Tatablauf nochmals schildern. Unsere beiden jungen Kameraden haben sich richtig verhalten, auch wenn die Strohmiete nicht gerettet werden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Blowatz widerspricht daher jeglichen Gerüchten, Mitglieder der Jugendfeuerwehr hätten etwas mit der Brandstiftung an der Strohmiete zu tun. Vielmehr haben sich unsere jungen Kameraden genau richtig verhalten, wollten erst den Tatverdächtigen an seiner Tat hindern und haben, als dies keinen Erfolg hatte, die Rettungskräfte alarmiert.