Blowatz / Dreveskirchen (jk). Am 09. November fand der gemeinsame Laternenumzug der Kirchengemeinde zu Dreveskirchen und der Kindertagesstätte "Ostseekrabben" aus Dreveskirchen statt.

Die Strecke führte von der Kirche die Hauptstraße entlang in Richtung Grundschule und von dort aus durch den Wald zur Kindertagesstätte. Zuvor fand ein Gottesdienst statt, bei dem Kinder und Jugendliche die Geschichte von St. Martin aufführten. An der Kita konnten sich dann alle an der großen Feuerschale mit Schmalzstullen, Kürbissuppe und anderen Leckereien stärken.

Traditionell begleitete unsere Jugendfeuerwehr den Umzug mit Fackeln. Gleich zu Beginn bildeten unsere jungen Blauröcke einen Spalier aus Fackeln, durch den die Teilnehmer aus der Kirche schreiten mussten, um zum Startpunkt des Umzuges zu gelangen.

Da die Polizei dieses Jahr nicht dabei sein konnte, lag die komplette Absicherung des Umzuges in unserer Verantwortung. Den erhöhten Personalbedarf meisterten wir hervorragend. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen und 10 Kameradinnen und Kameraden aus. Um 18.30 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit an der Wache melden und nahmen noch die finale Nachbereitung unseres Einsatzes vom 02. November  in Angriff.

Wir bedanken uns bei der Kirchengemeinde und Pastor Roger Thomas sowie der Kindertagesstätte "Ostseekrabben" und der Leiterin Julia Erpen für die gelungene Veranstaltung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Julia Erpen für das schöne Bild unserer jungen Fackelträger, das wir freundlicher Weise für dieses Artikel verwenden durften.

Unsere Jugendfeuerwehr Feuerwehr bildete einen Spalier aus Fackeln