Blowatz (jk). Am 08. Dezember 2018 fand im MGZ Blowatz der diesjährige Lebkuchenhauswettbewerb statt. Unsere Jugendfeuerwehr nahm an diesem Wettbewerb mit einem eigenen Haus teil. Wir bauten unser Gerätehaus sowie unser Löschfahrzeug komplett aus Lebkuchen nach. Als besonderen Höhepunkt versahen wir unser Löschfahrzeug auch mit funktionierenden Blaulicht und Martinshorn.

Die Konkurrenz war beachtlich. Neben vielen sehr schönen Häusern trat auch eine große Kirche aus Lebkuchen an.

Jeder, der ein Haus einreichte, durfte über die drei bestplatzierten abstimmen. Es galt jeweils die drei besten Häuser auf dem Stimmzettel zu notieren. Es durfte zwar auch das eigene Haus gewählt werden, allerdings mussten insgesamt drei verschiedene Häuser nominiert werden.

Am Ende stand fest: Unser Beitrag gewann den 1. Platz, knapp vor der großen Lebkuchenkirche.

Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre schönen Lebkuchenhäuser und denken bereits über unseren Beitrag für das nächste Jahr nach.

Jugendwart Jan Karschau verlastet das Lebkuchenhaus vorsichtig für den Transport mit unserem Einsatzleitwagen

Die stellvertretende Jugendwartin Anke Brinker, Jugendwart Jan Karschau und der stellvertretende Wehrführer Frank Scholz kamen zur Unterstützung unserer jungen Kameradinnen und Kameraden mit ins MGZ Blowatz

Unser Gerätehaus mit den anderen Lebkuchenhäusern. Insgesamt ergaben alle Beiträge zusammen ein tolles Dorf aus Lebkuchen.

Die später zweitplatzierte Kirche aus Lebkuchen

Unsere junge Truppe nimmt die Gratulationen zum 1. Platz stolz entgegen. Als Preis gab es einen Weihnachtsstern und einen Wonnemar-Gutschein

Das Organisations-Team des Lebkuchenhauswettbewerbs. Die Jugendfeuerwehr Blowatz bedankt sich recht herzlich für die gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Das Sieger-Haus kann ab sofort im Gerätehaus der Feuerwehr Blowatz bewundert werden