Blowatz (jk). Am 11. Januar 2019 war nicht nur der erste Dienst des neuen Jahres der Jugendfeuerwehr Blowatz, sondern es fand auch die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus statt.

Die stellvertretende Jugendwartin Anke Brinker hatte die Versammlungsleitung inne und begrüßte unsere jungen Kameradinnen und Kameraden sowie unseren Wehrführer, seinen Stellvertreter und die anwesenden Kameradinnen, Kameraden und Gäste.

Zunächst standen Wahlen auf dem Programm. Unsere Jugendabteilung wählt jährlich einen Jugendbeirat, der das Bindeglied zwischen den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Jugendwehrleitung darstellt. Außerdem sind diese Wahlen eine hervorragende Gelegenheit, den Kindern und Jugendlichen demokratische Vorgänge näherzubringen.

In geheimer Wahl wurden für diese Amtszeit gewählt:

Gruppenleiter:
Jugendfeuerwehrmann Albert Reinike

1. Beisitzer:
Jugendfeuerwehrmann Michale Senay

2. Beisitzer:
Jugendfeuerwehrmann Mathis Schieritz

Schriftführerin:
Jugendfeuerwehrfrau Sophie Bardenhagen

Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden zu Ihrer Wahl und wünschen dem neuen Jugendbeirat gutes Gelingen.

Aus persönlichen Gründen wird die stellvertretende Jugendwartin im laufenden Jahr etwas kürzer treten müssen. Aus diesem Grund schlug die Jugendwehrführung der Versammlung vor, den beiden Jugendwarten zwei Beisitzer aus der aktiven Wehr zur Seite zu stellen. Diese Beisitzer werden durch die Jugendversammlung gewählt. Die Wahlperiode ist auf ein Jahr festgelegt. Sobald unsere stellvertretende Jugendwartin ihren Posten wieder vollständig ausfüllen kann, entfallen die Ämter der beiden Beisitzer wieder.

Der Jugendversammlung wurden die Kameradin Jacqueline Karschau und der Kamerad André Genge zur Wahl als Beisitzer der Jugendwehrführung vorgeschlagen. Beide Kameraden sind Elternteile von Angehörigen der Jugendfeuerwehr und sind den Mitgliedern unserer Jugend bereits bekannt. Karschau und Genge wurden einstimmig durch die Versammlung gewählt. Wir gratulieren den beiden recht herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Es folgte der Jahresbericht unseres Jugendwartes Jan Karschau. Der doch sehr umfangreiche Bericht zeigte auf, dass das vergangene Jahr eine Menge für unsere Jugend geboten hat. Karschau ging insbesondere auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr ein und dankte den Kameraden für die Unterstützung. Ebenso galt der Dank dem Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., der unter anderem bei der Beschaffung von einheitlichen T-Shirts half.

Kernaussage in Karschaus Bericht war die Kameradschaft, die innerhalb der Jugendfeuerwehr vorherrscht. Er appellierte an die Truppe, sich diese Kameradschaft zu erhalten und fortwährend an ihr zu arbeiten.

Beachtlich waren auch die Zahlen, die der Jugendwart zu verkünden hatte. Ingesamt leistete die Jugendfeuerwehr 105 Stunden Regeldienst, zuzüglich Ausflüge, Wettkämpfe und Zeltlager. Das Betreuerteam um Karschau und Brinker leistete knapp 1.200 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus konnten zwei junge Blauröcke in die Einsatzabteilung übernommen und vier Elternteile für den aktiven Feuerwehrdienst gewonnen werden. Karschau betonte in seinem Bericht, dass diese Erfolgsgeschichte auf die langjährige gute Arbeit der vorhergehenden und aktuellen Jugendwarte zuzuschreiben ist und dass diese Arbeit auf jeden Fall fortgeführt wird.

Als Gäste begrüßten wir Frau Bärbel Hartig von der Gemeinde Blowatz, Herrn Ralf Harder als 1. Vorsitzenden vom Förderverein sowie Kamerad Niels Harder als unseren Wehrführer. Alle drei richteten Grußworte an die Versammlung und betonten die Unterstützung, die unsere Jugendfeuerwehr auch zukünftig erhalten wird. Hierfür bedankt sich die Jugendfeuerwehr Blowatz recht herzlich.

Die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Blowatz, zusammen mit der stellvertretenden Jugendwartin Anke Brinker (l.), Jugendwart Jan Karschau (2. v. r.) und Gemeindewehrführer Niels Harder (r.)