Blowatz / Kirchdorf - Insel Poel (jk). Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf / Insel Poel luden auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Wintermarsch. Unsere Jugendfeuerwehr folgte dieser Einladung sehr gerne.

Mit insgesamt neun Kindern und Jugendlichen fuhren unser Jugendwart Jan Karschau, die beiden frisch gewählten Beisitzer der Jugendwehrführung, Jacqueline Karschau und André Genge, sowie unser Wehrführer Niels Harder am 02. Februar auf die Insel, um sich den Herausforderungen zu stellen.

Insgesamt betrug der Rundkurs in diesem Jahr ca. 8 km. Insgesamt mussten sechs Stationen bewältigt werden:  Schießen mit Kleinkaliber, ein Spaßwettkampf, Kuppeln von Sauglängen, Knoten, Schläuche rollen und Kistenstapeln.

Wir erreichten den 7. Platz von 19 gestarteten Mannschaften. Den dritten Platz erreichten unsere Nachbarn aus Stove, den zweiten Platz die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Wismar-Friedneshof und den Sieg errungen die Jugendfeuerwehrkameraden aus Schönberg mit Betreuerin Lisa, die ihre Wurzeln in unserer Jugendfeuerwehr hat.

Wir gratulieren allen beteiligten Mannschaften für ihre Leistung und bedanken uns bei den Kirchdorfer Kameraden für Ihre tolle Veranstaltung. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder.

Im Anschluss feierten wir unseren 7. Platz mit Bratwurst und Buletten vom Grill am Gerätehaus. Herzlichen Dank an den Kameraden Olaf Reinike und an den Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., der den Grill mit Fleischwaren bestückte.

Vielen Dank an Danila Siefert, die uns zum wiederholten Male mit der Kamera begleitete und uns die nachfolgenden Bilder zur Verfügung gestellt hat:

Gruppenbild, bevor es los ging

Mit Elan wurde in Richtung der ersten Station gestartet

1. Station: 3 Mitglieder aus der Gruppe schießen je 3x auf eine Zielscheibe. Je höher die Punktzahl, desto besser.

Nächste Station: Emma und Abby drehen zwei Runden auf dem Tretroller an der Buswendeschleife am Schwarzen Busch...

...während Albert und Michale Josephina in einer Schubkarre durch einen Parkour fuhren. Anschließend mussten die beiden noch auf Bobbycars die gleiche Strecke fahren und danach Bälle in die Schubkarre werfen, die Josephina zwischenzeitlich in einem Buswartehäuschen geparkt hatte. Zeit war um, als die beiden Mädchen mit den Tretrollern zwei Runden absolviert hatten.

3. Station: Sauglängen kuppeln. In einer sensationellen Zeit von 1:36 Minuten wurden vier Sauglängen fachlich 1-a gekuppelt und gesichert. Selbst die Kampfrichter waren von unserer Truppe begeistert und lobten unser Team.

Josephina, Emma, Abby und Hanna zeigten ihr Können in Knotenkunde an der 4. Station. Alle Knoten wurden korrekt geknotet. Dies ist besonders hervorzuheben, da unsere Abby zu diesem Zeitpunkt ganz frisch in unserer Jugendfeuerwehr aufgenommen war und sie erst einen Tag vorher ihre ersten Feuerwehrknoten gelernt hat.

Zwischen den Stationen marschierten wir durch die reizvolle Landschaft der Insel Poel.

Schläuche rollen stand bei der 5. Station auf dem Programm. Ein C-Schlauch musste durch Kegel gerollt werden. Die Kupplung musste hinter den Kegeln zum Liegen kommen. Drei aus der Gruppe hatten jeweils einen Versuch.

An unserer letzten Station galt es, Kisten aufeinander zu stapeln. Fiona kletterte auf den Stapel, während Albert die Kisten anreichte.

Zur Siegerehrung trafen sich alle am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf. 19 Jugendmannschaften mit Betreuern ergeben eine imposante Menschenmenge.

Gruppenbild mit Urkunde: Glücklich, dass wir den Marsch ohne Aus- und Unfälle gemeistert haben, wurde anschließend der 7. Platz mit Wurst vom Grill gefeiert.