Blowatz/Benz (jk). Am 11. Mai fand in der Gemeinde Benz der Amtsfeuerwehrtag 2019 statt. Die Feuerwehr Blowatz trat bei allen Wettkämpfen - Kinder, Jugend und aktive Kameraden - mit je einer Mannschaft an.

Bei bestem Wetter mit reichlich Sonnenschein mussten sich unsere jüngsten in einem Parcours beweisen. An der Startlinie begann ein Slalomkurs mit Hindernis, der auf Getränkekisten absolviert werden musste. Ziel war es, alle Teilnehmer von der Start- zur Ziellinie zu bringen. Hierbei durften die Getränkekisten nicht verlassen und das Hindernis nicht gerissen werden. Beim Durchreichen der Getränkekisten durfte kein Teilnehmer ausgelassen werden.

Nachdem alle über die Ziellinie des Slalomkurses gekommen waren, ging es zur Knotenstange. Hier mussten alle einen Feuerwehrknoten fehlerfrei abliefern. 

An der nächsten Station wurde ein kleiner Löschangriff ab dem Verteiler aufgebaut, um Dosen von einem Gestell zu spritzen. Als beide Dosen gefallen waren, wurde die Zeit gestoppt.

Unsere Jugend war vom Verletzungspech geplagt. Auf dem Programm stand der Löschangriff nass. Auf der Position des Saugkorbläufers konnte unser Jugendfeuerwehrmann Albert Reinike leider nicht starten. Dies war uns zum Glück bereits eine Woche vorher bekannt. Die Jugendfeuerwehr Neuburg stellte uns Ersatz aus ihren eigenen Reihen, so dass unsere Jugend überhaupt an dem Wettkampf teilnehmen konnte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Glenn. Du hast die Position hervorragend ausgefüllt. Ebenso bedanken wir uns bei der Jugendfeuerwehr Neuburg und ihrem Jugendwart Christoph Quaeck für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung. In unseren Augen wird genau so Kameradschaft über die Grenzen der eigenen Wehr hinaus gelebt. Danke!

Neben dem Löschangriff wurde die Jugend noch in einem "Spaßwettkampf" gefordert. Es galt einen Slalomkurs mit Hindernissen zu bewältigen. Hierbei musste ein Steckleiterteil mit einem Wassereimer darauf getragen werden, der nicht herunterfallen durfte. Gleichzeitig fand ein Wissenstest statt, bei dem pro richtiger Antwort ein Zeitbonus erspielt werden konnte. 

Unsere aktiven aus der Einsatzabteilung maßen sich im Bockleiterbau, Anleinen von Personen sowie Kuppeln von Sauglängen.

Am Ende des Tages standen folgende Ergebnisse fest:

Kinderfeuerwehr: 1. Platz

Jugendfeuerwehr: 4. Platz

Erwachsene: 1. Platz

Wir gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften für die tolle Leistung und bedanken uns bei der ausrichtenden Feuerwehr Benz für diesen tollen Amtsfeuerwehrtag!

Ein paar Impressionen haben wir nachfolgend zusammengestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Danila Siefert und Frank Scholz für die tollen Bilder und bei Jacqueline Karschau und Thilo Hartig für die Videos.

Antreten der Jugendwehr am Gerätehaus, bereit zum Abmarsch.

 

Zum Amtsfeuerwehrtag kamen fast alle Feuerwehren des Amtsbereiches Neuburg nach Benz

 

Unsere jüngsten gingen als erstes an den Start

 

Es ging los mit Kistenlauf...

 

...gefolgt von Feuerwehrknoten...

 

...und endete mit einem Löschangriff

 

Richtig kuppeln müssen auch die jüngsten Feuerwehrmitglieder können.

 

Die Jugend startet nach dem Kommando zum Löschangriff

 

 

Zwischen den Läufen war Zeit, die anderen Feuerwehren bei ihren Leistungen zu beobachten

 

Als zweiter Wettkampf fand ein "Spaßwettkampf" für die Jugend statt

 

Es galt einen gefüllten Wassereimer zu transportieren, ohne dass dieser hinunter fällt.

 

Die aktiven aus unserer Einsatzabteilung starteten mit Bockleiterbau (Bildmitte) und dem Anleinen einer Person (linker Bildrand)

 

Dann erfolgte der Start zum Kuppeln von Sauglängen

 

 

Schnelligkeit war auch hier gefragt

 

Unsere stolzen Jugendfeuerwehrfrauen mit dem Pokal der Kinderfeuerwehren. Im Hintergrund: Der stellvertretende Amtswehr- und unser Wehrführer Niels Harder. Die Blowatzer Feuerwehr stellte in dieser Altersklasse übrigens eine reine Mädchenmannschaft.

 

Auch unsere Erwachsenen nahmen stolz ihren Pokal entgegen

 

Gruppenfoto unserer erfolgreichen Wehr

 

Teilnehmer 2019

Jugendwehr

Jugendwart: Jan Karschau
Betreuer: Jacqueline Karschau, Diana Genge, Sophie Reinike, Danila Siefert, Jamie Knuth

Altersklasse 6 - 9 Jahre

Hanna Genge, Sophie Bardenhagen, Josephina Karschau, Mailin Knuth, Lisa Stresing, Emma Sellschopp

Altersklasse 10 - 18 Jahre

Fiona Stresing, Abby Siefert, Timur Kremer, Malte Schieritz, Mathis Schieritz, Albert Reinike
Maschinist: Johann Hartig

Mannschaft aktive Einsatzabteilung

Sophie Reinike, Johann Hartig, Thilo Hartig, Hidde Jensema, André Genge