Sehr geehrte Damen und Herren,

die Jugendabteilung Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Blowatz bildet den Nachwuchs unserer aktiven Feuerwehrfrauen und -männer aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Blowatz steht das ganze Jahr hindurch, 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag zur Gefahrenabwehr im Blowatzer Gemeindegebiet bereit. Dieses umfasst neben Blowatz auch die Ortsteile Dreveskirchen, Wodorf, Neu Wodorf, Groß Strömkendorf, Heidekaten, Robertsdorf, Friedrichsdorf, Damekow und Alt Farpen. Bei Großschadenslagen unterstützen wir aber auch die Feuerwehren aus dem Amtsbereich Neuburg und des Kreises Nordwestmecklenburg.

Einen großen Teil unserer späteren Einsatzkräfte rekrutieren wir aus den Reihen unserer Jugendfeuerwehr. Allein in diesem Jahr konnten wir zwei Mitglieder aus unserer Jugend in den aktiven Einsatzdienst überstellen. Darüber hinaus haben sich vier Elternteile unserer jungen Kameraden entschieden, Mitglied unserer Einsatzabteilung zu werden. Unsere Jugendwarte, das Betreuerteam und unterstützende Kameradinnen und Kameraden investierten im Jahr 2018 knapp 1.200 Stunden ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeit in die Ausbildung unseres Nachwuchses.

Um die Ausbildung unseres Nachwuchses lebendig, kreativ und nachhaltig zu gestalten, sind nicht nur unsere Regeldienste notwendig. Vielmehr fordern wir unsere jungen Blauröcke bei Veranstaltungen, bei denen sie das gelernte in die Tat umsetzen können und somit ihr Wissen festigen. In diesem Jahr zählen hierzu ein Marsch der Jugendfeuerwehren in Blowatz, unser Zeltlager in den Sommerferien sowie ein Berufsfeuerwehrtag im Oktober.

Solche Veranstaltungen kosten aber auch Geld, das unsere Gemeinde als Träger der Feuerwehr leider nicht vollständig aufbringen kann. Laut Brandschutzgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist eine Jugendfeuerwehr keine Pflichtaufgabe der Kommunen. Die Gemeinde Blowatz hat die Wichtigkeit einer Jugendfeuerwehr zur Nachwuchsgewinnung erkannt und unterstützt uns nach besten Kräften. Die Zuwendungen durch den Kreis sind in den letzten Jahren aber immer weiter zurück gegangen. Unser Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. finanziert vieles nach seinen Möglichkeiten, dennoch sind wir auf weitere finanzielle Hilfe angewiesen.

Unterstützen Sie bitte die Ausbildung der Jugendfeuerwehr Blowatz, damit IHRE Feuerwehr die Ausbildung des Nachwuchses bestmöglich gestalten kann!

Bitte spenden Sie, leisten Sie Ihren Beitrag, damit wir unsere zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten können.

Spenden nimmt unser Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. für die Jugendfeuerwehr entgegen:

Feuerwehrförderverein Blowatz e.V.

Stichwort: „Jugendausbildung“

Ihre Spende fließt direkt in unsere Ausbildungsarbeit.

Der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Freiwillige Feuerwehr Blowatz in ihrer Arbeit und Jugendausbildung unterstützt. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.

Unsere Spender und Unterstützer erwähnen wir auf Wunsch auf unserer Internetseite. Bitte stellen Sie uns hierzu eine Visitenkarte bzw. Ihr Logo digital zur Verfügung.

Unsere jungen Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendwehrführung bedanken sich bereits jetzt für Ihre Unterstützung.

Mit den besten Grüßen aus Blowatz

Ihre Freiwillige Feuerwehr Blowatz
Ihr Feuerwehrförderverein Blowatz e.V.

Unterzeichner:

Niels Harder
Gemeindewehrführer
Freiwillige Feuerwehr Blowatz

Jan Karschau
Jugendwart
Freiwillige Feuerwehr Blowatz

Ralf Harder
Feuerwehrförderverein Blowatz e.V.

Sie möchten aktives oder passives Mitglied im Förderverein werden? Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Sie möchten aktives Mitglied unserer Feuerwehr werden? Hier geht es zum Aufnahmeantrag.

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahre sind in unserer Jugendfeuerwehr herzlich willkommen. Den Aufnahmeantrag gibt es hier.

Sie möchten sich ganz unverbindlich über unsere Tätigkeiten informieren? Dann kommen Sie zu uns in die Blowatzer Wache. Unseren aktuellen Termin- bzw. Dienstplan finden Sie hier.