Blowatz (jk). Trotz den Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern herrscht keine Langeweile bei der Jugendwehr aus Blowatz. So stand am 05. Juli Wasserentnahme aus offenen Gewässern auf dem Programm.

Wir begaben uns mit beiden Fahrzeugen an den Feuerlöschteich im Blowatzer Ortsteil Friedrichsdorf. Hier galt es zunächst, Sauglängen an die Tragkraftspritze zu kuppeln. Gleichzeitig baute unsere Jugend einen Löschwasserwassermonitor auf. Das aus dem Teich gepumpte Wasser wurde so dem Teich wieder zugefügt, so dass zum einen kein Verlust an Löschwasser vorherrschte und zum anderen der Teich belüftet wurde.

Kurz danach änderte sich die "Einsatzlage". Das "Feuer" hatte sich ausgebreitet, so dass ein weiterer Löschangriff mit einem C-Rohr aufgebaut werden musste. Auch hier wurde das geförderte Löschwasser dem Teich wieder zugeführt.

Kinder und Jugendliche ab sechs Jahre sind in der Blowatzer Jugendwehr jederzeit herzlich willkommen. Den aktuellen Dienstplan haben wir zum einen auf unserer Internetseite veröffentlicht und zum anderen im Schaukasten an unserem Gerätehaus ausgehängt. Beim ersten Mal bringt bitte Eure Eltern für ein Erstgespräch mit. Unser Jugendwart Jan Karschau und sein Betreuer-Team beantworten alle Fragen.

Hier noch ein paar Impressionen von unserem Dienst "Wasserentnahme offenes Gewässer":

Über den Löschwassermonitor wurde das geförderte Wasser wieder dem Löschteich zugeführt.

 

Wehrführer Niels Harder versorgte als Maschinist unsere Trupps mit Löschwasser.

 

Kamerad André Genge unterstützt unsere jungen Brandschützer am Strahlrohr.

 

Die Umgebung um den Friedrichsdorfer Löschteich war fest in der Hand der Blowatzer Jugendwehr.

  

Angriff auf das "Feuer" in der Teichmitte vom Teichrand aus.

 

 

Fotos und Video wurden uns dankenswerterweise von Jamie Knuth zur Verfügung gestellt.