Blowatz / Grevesmühlen (jk). Am 18. August lud die Kreisjugendfeuerwehr zum Blaulichtjugend-Tag in das Piraten-Open-Air-Theater in Grevesmühlen. Unsere jungen Kameradinnen und Kameraden der Blowatzer Jugendwehr freuten sich über die Einladung und machten sich auf den Weg, um Spannung und Action live zu erleben.

Ebenfalls mit dabei war die THW-Jugend aus dem Kreis Nordwestmecklenburg, die neben vielen anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis an der Veranstaltung teilnahmen. Vermisst haben wir allerdings die Kameradinnen und Kameraden der DRK-Jugend sowie der Jugend bzw. der JETs (Jugend-Einsatz-Team) der DLRG. Vielleicht sind diese bei einer möglichen Wiederholung dabei? Wir jedenfalls würden uns darüber freuen.

Die Kreisjugendfeuerwehr um Kreisjugendwart Meik Hopfengart begrüßte uns bei der Ankunft mit einem Präsent zur Erinnerung an diesen Tag. Der Brandschutzerziehungsanhänger des Kreisfeuerwehrverbandes war vor Ort und das THW präsentierte die Funktion von Hebekissen. Ansonsten müssen wir an dieser Stelle leider erwähnen, dass es kein Programm gab. So hätten wir uns vielleicht eine Fahrzeugschau von Feuerwehr und THW, Fettbrandsimulation und Spiele bzw. Stationen für die jungen Retter gewünscht. Auch für die "zivilen" Gäste, die ja auch da waren, wäre ein umfangreicheres Informationsprogramm bestimmt ansprechend gewesen. Wie wir aber aus eigener Erfahrung wissen, ist aller Anfang schwer. Da es die erste Veranstaltung dieser Art im Landkreis war, sind wir sicher, dass bei einer Wiederholung diese Punkte Berücksichtigung finden.

Um 16.00 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages: Durch Kreismittel wurden die jungen Retterinnen und Retter der Jugendwehren und vom THW zur Vorführung des Piraten-Open-Air-Theaters eingeladen. Wir sahen das aktuelle Programm und erlebten eine spannende und actiongeladene Vorstellung.

Zum Schluss holten sich die Kinder und Jugendliche noch Autogramme von den Darstellern, die alle Wünsche mit Geduld erfüllten. Vielen Dank dafür.

Wir bedanken uns bei der Kreisjugendfeuerwehr, dem Kreisjugendwart Meik Hopfengart und seinem Team sowie beim Kreis Nordwestmecklenburg für diesen Tag.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Besuch beim Blaulichtjugend-Tag:

Ankunft beim Action-Open-Air-Theater der Piraten in Grevesmühlen.

Jugendwart Jan Karschau mit der mitgereisten Mannschaft.

Die Plätze werden eingenommen. Die Karten wurden aus Kreismitteln finanziert.

Von unseren Plätzen hatten wir das Gesehen immer im gut im Blick. Hauptdarsteller und Regisseur Benjamin Kernen (r.) zeigte uns mit seiner Crew eine spannende Vorstellung.

Co-Star Dustin Semmelrogge (2. v. l.) spielt schon seit Jahren im Ensemble mit.

Schüsse und Explosionen hallten in den Action-Szenen durchs Theater.

Spannende Duelle und Kampfszenen wurden durch die Piraten geboten.

Immer wieder standen Feuerpilze über der Kulisse.

Wer sich dieses sehenswerte Stück selbst anschauen möchte: Die 15. Episode um den Piraten Flint wird noch bis einschließlich 31. August 2019 in Grevesmühlen ausgeführt. Wer es leider verpasst, kann sich über die Internetseite des Theaters DVDs aus diesem und aus den vergangenen Jahren kaufen.