Blowatz / Dreveskirchen (jk). Am 15. November 2019 veranstalteten die Dreveskirchener Kindertagesstätte "Ostseekrabben" und die Kirchengemeinde Dreveskirchen ihren gemeinsamen Laternenumzug zum St.-Martin-Fest. Traditionell begleitete unsere Jugendwehr den Umzug mit Fackeln.

Um 16.30 Uhr läuteten die Kirchenglocken in Dreveskirchen. Die Kirchengemeinde um Pastor Roger Thomas lud zum St.-Martin-Spiel in die Kirche ein. Diese war gut gefüllt und Kinder aus der Kirchengemeinde zeigten ein kurzweiliges Spiel.

Im Anschluss versammelten sich Kinder, Eltern und Großeltern vor der Kirche und starteten den gemeinsamen Laternenumzug der Kirchengemeinde und der Kindertagesstätte "Ostseekrabben". Unsere jungen Blauröcke bildeten hier ein Spalier mit Fackeln vom Kirchenportal bis hin zum Kirchvorplatz, durch den die Teilnehmer zogen. Anschließend bildete unsere Jugendwehr die Nachhut des Umzuges. Ziel war die Kindertagesstätte, wo die große Feuerschale, leckere Kürbissuppe und selbstgeschmierte Stullen sowie warme Getränke warteten.

Zum tollen Ambiente trug der Wismarer Sänger Öxl bei, der mit seiner Gitarre an der Feuerschale für gemütliche Stimmung sorgte.

Diesen gut gelungenen Abend unterstützten wir mit elf Jungkameradinnen und -kameraden sowie mit 7 Kameradinnen und Kameraden aus unserer Einsatzabteilung.

Das St.-Martin-Spiel der Kinder aus der Kirchengemeinde Dreveskirchen begeisterte Jung und Alt.

Unsere Jugendwehr war als gebannte Zuschauer in der Kirche vertreten.

Der Umzug zog durch den Spalier aus Fackeln, den unsere Jugendwehr bildete.

Traditionell begleitete unser Jugendwehr den Laternenumzug mit ihren Fackeln bis zur Kita.

Vor der Kita "Ostseekrabben" brannte ein Feuer und es wurden Speisen sowie Getränke gereicht.