Blowatz (jk). Am 10. Januar fand die Jahreshauptversammlung 2020 der Jugendfeuerwehr Blowatz statt.

Jugendwart Jan Karschau eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Gäste. Erschienen waren neben unseren jungen Kameradinnen und Kameraden auch unsere Wehrführung, Vertreter der Gemeinde Blowatz und vom Feuerwehr Förderverein Blowatz e.V., Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Blowatz, Eltern sowie Amtswehrführer Rainer Rosenberg.

In seinem Jahresbericht ließ Karschau das vergangene Jahr Revue passieren. Die einzelnen Tätigkeiten lassen sich auf unserer Internetseite in der Rubrik Jugendwehr nachlesen.

Zur Zeit versehen 14 Mitglieder in unserer Jugendwehr ihren Dient, davon acht Mädchen und sechs Jungen. Damit konnte der Mitgliederstand im Vergleich zum letzten Jahr leicht gesteigert werden.

Insgesamt leisteten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden zusammen 2.185 Stunden Dienst in der Jugendfeuerwehr. Hinzu kommen 1.092 Stunden, die die uns unterstützenden Kameraden leisteten. Rechnet man den Aufwand an Stunden hinzu, den die Jugendwehrführung mit Diensten, Vor- und Nachbereitungen etc. verbracht hat, stehen als Gesamtleistung 3.790 Stunden zu Buche. Eine enorme Leistung von allen Beteiligten.

Im Schnitt nahmen 11 junge Blauröcke an den Diensten teil und wurden dabei von 4 Kameradinnen und Kameraden aus der aktiven Wehr betreut.

Seinen besonderen Dank richtete der Jugendwart in seinem Bericht an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Blowatz, die Mitglieder des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., die Gemeinde Blowatz, Anja Böckmann von der "Kaffeebude", den Kreis Nordwestmecklenburg, den Kreisfeuerwehrverband sowie an den "Ostseekaufmann", wo die "Spendenfeuerwehr" unserer Jugend stationiert ist.

Nach dem Bericht entließ Karschau seine bisherige Stellvertreterin Anke Brinker aus ihrem Amt. Brinker hatte aus privaten Gründen um ihre Freistellung gebeten. Der Abschied war emotional geprägt. Brinker erhielt einen Blumenstrauß und die Jugend überreichte zum Abschied ein großes Gruppenbild.

Zur neuen stellvertretenden Jugendwartin wurde einstimmig Kameradin Danila Siefert gewählt. Karschau begrüßte Siefert in der Jugendwehrführung und überreichte auch ihr einen Blumenstrauß.

Ebenfalls gewählt wurde ein neuer Jugendbeirat. Für die Amtszeit von einem Jahr wurden gewählt:

Gruppenführerin: Jugendfeuerwehrfrau Fiona Stresing
1. Beisitzer: Jugendfeuerwehrmann Albert Reinike
2. Beisitzerin: Jugendfeuerwehrfrau Josephina Karschau
Schriftführer: Jugendfeuerwehrmann Mathis Schieritz

Grußworte richteten Herr Kauert als stellvertretender Bürgermeister von Blowatz, Wehrführer Niels Harder, der Vorsitzende vom Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. Ralf Harder sowie Amtswehrführer Rainer Rosenberg an die Versammlung.

Die Jugendfeuerwehr Blowatz freut sich auf ein spannendes, lehrreiches und abwechslungsreiches Jahr 2020.

Die meisten Mitglieder der Jugendwehr folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung.

Kameradin Anke Brinker wurde aus ihrem Amt als stellvertretende Jugendwartin entlassen. Neben Blumen gab es ein großes Gruppenfoto, welches von den Jungkameraden Fiona Stresing und Albert Reinike im Namen der Jugendfeuerwehr Blowatz überreicht wurde.

Zur neuen stellvertretenden Jugendwartin wurde Kameradin Danila Siefert gewählt. Jugendwart Jan Karschau gratulierte zur einstimmigen Wahl.

Neue Gruppenführerin der Jugendfeuerwehr Blowatz ist die Jugendfeuerwehrfrau Fiona Stresing. Die jungen Kameradinnen und Kameraden wählte Fiona einstimmig.