Blowatz (jk). Die Gemeinde Blowatz beschaffte neue Dienstanzüge für die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr. Hiermit sollten die bisherigen, teils sehr verschlissenen Dienstanzüge unserer jungen Kameradinnen und Kameraden ausgetauscht werden.

Die Lieferung war im ersten Quartal 2020 vollständig, so dass der Austausch Ende März im Beisein der jungen Blauröcke erfolgen sollte. Bekanntermaßen machte uns die Corona-Pandemie hier einen Strich durch die Rechnung.

Am 24. Juni setzte sich unser Jugendwart Jan Karschau nun daran, die Dienstanzüge der Jugendfeuerwehr auszutauschen. Zusätzlich beschaffte der Feuerwehrförderverein Blowatz e.v. einen Satz zusätzlicher Namensschilder für unsere Truppe, so dass die Schilder nicht immer zwischen Dienst- und Wetterjacke getauscht werden müssen.

Die Dienstkleidung der Jugendfeuerwehr hat bei uns mehr als ein Leben. So werden einwandfreie "Altbestände" gereinigt und aufbewahrt, so dass kurzfristig auf Größenänderungen oder Neuzugänge reagiert werden kann. Nicht mehr nutzbare Kleidung wurde aussortiert.

Aber auch der aussortierten Dienstkleidung winkt ein weiteres "Leben". Zwei Mütter unserer jungen Kameradinnen und Kameraden haben sich etwas als Überraschung einfallen lassen, um der abgelegten Dienstkleidung neues Leben einzuhauchen. Dieses wird allerdings noch etwas Zeit benötigen, so dass wir darüber berichten werden, sobald die beiden mit ihrer Arbeit fertig sind. Wir bedanken uns schon vorab für dieses Engagement.

Wir sind stolz darauf, dass die Gemeinde Blowatz und der Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. uns so unterstützt und freuen uns schon jetzt auf die strahlenden Augen unserer Mitglieder, wenn sie die neuen Dienstanzüge beim ersten Dienst nach der Corona-Pandemie tragen können. Wann dies sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Die neue Dienstkleidung wurde gesichtet, nach Größen sortiert und den einzelnen Kameradinnen und Kameraden zugeordnet.

Neben der neuen Dienstkleidung verfügt jedes Mitglied unserer Jugendfeuerwehr auch über eine Wetterjacke, die bereits in der Vergangenheit von der Gemeinde Blowatz beschafft wurden. Die vorhandenen Rückenschilder "Jugendfeuerwehr" wurden durch "Jugendfeuerwehr Blowatz" ausgetauscht.

Aussortierte Dienstkleidung wird von zwei Müttern unserer jungen Blauröcke zu einer Überraschung umgearbeitet. Hierzu werden diese vorab gereinigt und danach den beiden übergeben.