Liebe Kinder und Jugendliche der Gemeinde Blowatz,

am 06. Dezember haben Kameradinnen und Kameraden den Versuch gestartet, euch den Nikolaustag etwas schöner zu gestalten. Gerade in der aktuellen Zeit, in der wegen der Corona-Pandemie viel von Eurer Freizeitgestaltung ausfällt und ihr Freunde und Familie zum Teil gar nicht besuchen könnt, war dies uns ein wichtiges Anliegen.

Die Feuerwehr Blowatz und auch die Jugendfeuerwehr Blowatz ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinde.Die Feuerwehr wird 2021 85 Jahre alt und die Jugendfeuerwehr 15 Jahre. In dieser langen Zeit haben wir immer wieder gezeigt, wie vielfältig unser Handeln sein kann. Ob Brand oder technische Hilfeleistung, die Kameradinnen und Kameraden sind immer für die Bürgerinnen und Bürger da.  Unsere Jugend unterstützt die ortsansässigen Vereine, zum Beispiel beim Apfelfest den Schulverein, beim Laternelaufen die Kita oder beim Osterfeuer den Förderverein der Feuerwehr.

Aber wir leisten viel mehr. So bieten wir interessierten Kindern und Jugendlichen eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Wir lernen die Arbeit der Feuerwehr kennen, messen uns in Wettkämpfen, machen Ausflüge und zelten gemeinsam.

Als wir als Helfer des Nikolauses unterwegs waren, haben wir viele tolle Bilder von Euch bekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Euch dafür. Auch uns fällt die aktuelle Situation nicht leicht. Auch wir dürfen uns nicht treffen und die Jugendfeuerwehr findet zur Zeit auch nicht statt. Eure Bilder machen uns froh und zeigen uns, dass Ihr an uns denkt. Vielen Dank dafür.

Wir haben Eure Bilder nun in unserem Gerätehaus in die Fenster gehängt. Immer wenn wir nun am Gerätehaus vorbei fahren, sehen wir Eure Bilder. Auch Ihr könnt sie Euch anschauen. Schaut einfach mal am Gerätehaus vorbei.

Auch, oder gerade, in dieser schwierigen Zeit möchten wir Euch sagen: Wenn Ihr bei uns mitmachen wollt, ist unsere Jugendwehrführung auch während der Pandemie für Euch da. Wenn Ihr oder Eure Eltern Fragen haben, meldet Euch einfach. Dann starten wir gemeinsam durch, sobald wir wieder dürfen.

Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz und der Jugendfeuerwehr Blowatz bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei Euch für die tollen Bilder. Habt eine schöne Weihnachtszeit, kommt gut in das neue Jahr und vor allem: Bleibt gesund!

Eurer
Jugendwart der Feuerwehr Blowatz