Blowatz (jk). Die Corona-Pandemie hat auch den Dienst- und Ausbildungsbetrieb der Blowatzer Jugendwehr lahmgelegt. Bisher fanden keine Online-Ausbildungen statt. Hierzu hat sich unser Jugendwart bewusst entschieden. In Zeiten von Home-Schooling sitzen viele Kinder und Jugendliche bereits einen Großteil des Tages vor Rechner, Tablet oder Smartphone. Da will die Jugendfeuerwehr nicht für weitere Bildschirmzeit sorgen.

Nun fand am 06. Februar allerdings doch ein Online-Treffen statt. Die Jugendwehr spielte via Online-Meeting "Stadt-Land-Feuerwehr". Dieses Treffen war ein großer Erfolg, auch wenn uns die Grenzen der Digitalisierung im ländlichen Raum aufgezeigt wurden. Einige der jungen Blauröcke brachen die Sitzung ab, nachdem ihre Internet-Verbindung nicht stabil und/oder schnell genug für unsere Sitzung war.

In den Winterferien wird es voraussichtlich noch ein weiteres Online-Treffen geben, dann mit einem anderen Spiel. Wir werden unsere Mitglieder entsprechend rechtzeitig informieren und freuen uns auf rege Teilnahme.

Als Vorlage für "Stadt-Land-Feuerwehr" haben wir den Entwurf der Hessischen Jugendfeuerwehr verwendet. Vielen Dank dafür. Das Spiel und weitere Ideen zum Thema "Feuerwehr zu Hause" können hier heruntergeladen werden.