Blowatz (jk). Normalerweise würde am diesjährigen Ostersamstag das traditionelle Osterfeuer vom Feuerwehr Förderverein Blowatz e.V. stattfinden. Aber auch nach 2020 sagte der Förderverein das Event für dieses Jahr ab.

Ein Höhepunkt für die kleinen Gäste war immer das Suchen von Ostereiern auf dem weitläufigen Gelände. Die Mitglieder unserer Jugendwehr färbten Eier und versteckten diese im Gras rund um den Reitplatz.

Und genau hier setzt die Jugendwehrführung in diesem Jahr an: Es wird für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre eine Ostereiersuche auf dem Reitplatz veranstaltet!

Stattfinden wird die Aktion am Ostermontag, den 05. April 2021, ab 10.00 Uhr. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie müssen sich die Teilnehmer anmelden und erhalten einen festen Termin zur Suche. Es gibt Verhaltensregeln für die Suche und den Aufenthalt auf dem Platz. Das Organisationsteam, bestehend aus Wehrführer, Jugendwart und Vorstand vom Förderverein hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine solche Veranstaltung in und für die Gemeinde auf die Beine zu stellen.

Anmeldungen sind bis zum 27. März ausschließlich per E-Mail möglich. Der persönliche Termin zur Eiersuche wird dann ebenfalls per E-Mail mitgeteilt. Auch per E-Mail wird ein Formular verschickt, um die Anwesenheit bei der Eiersuche zu erfassen und zu dokumentieren. Dieses Formular muss von den Teilnehmern zu Hause ausgefüllt und unterschrieben werden. Bei der Anmeldung auf dem Reitplatz wird das Formular dann abgegeben. Während der Veranstaltung liegen keine Formulare aus. Dadurch wird der Infektionsherd Kugelschreiber ausgeschlossen.

Das Formular steht auch hier zum Download bereit.

Die entsprechenden Aushänge werden im Schaukasten am Gerätehaus sowie den Schaukästen der Gemeinde und im "Ostseekaufmann" erfolgen. Außerdem sollen Flyer in Schule und Kita verteilt werden. Die Jugendwehr wird darüber hinaus noch Flyer in der Gemeinde verteilen. Auf der Facebook- und Instagram-Seite der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr werden entsprechende Ankündigungen erscheinen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Der planerische und personelle Aufwand ist während der Pandemie natürlich etwas kompliziert. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Blowatz werden für alle Teilnehmer im "Home Office" Eier färben. Unsere zweite Vorsitzende vom Förderverein, Jacqueline Karschau, und Andrea Behling vom "Ostseekaufmann" kümmern sich gemeinschaftlich um die Ostertütchen.

Während der Veranstaltung werden von der Feuerwehr Wehrführer Niels Harder, Jugendwart Jan Karschau, der erste Vorsitzende vom Förderverein Marco Woydt sowie sein Sohn Sven Behling vor Ort sein. Weitere Kameradinnen und Kameraden werden aufgrund der Pandemie-Bedingungen keinen Dienst bei der Ostereiersuche versehen. So wird die Einsatzabteilung vor einer möglichen Infektionsausbreitung geschützt.

Unterstützt werden die vier von Mitgliedern der Jugendwehr, Mitgliedern des Feuerwehr Förderverein Blowatz e.V. sowie von Sponsoren und Förderern, die vor Ort Anmeldung und Suchstationen besetzen. Wir bedanken uns für diese Unterstützung ganz herzlich.

Wir bedanken uns für die tolle und wichtige Unterstützung bei:

Robertsdörper Freilandei
Tino Schomann