Blowatz (jk). Zusammen mit der Deutschen Jugendfeuerwehr beteiligt sich die Jugendfeuerwehr Blowatz an den internationalen Wochen gegen Rassismus.

Rassismus hat keinen Platz in der Gesellschaft, vor allem nicht in einer Jugend- oder Feuerwehr! Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir allen Menschen, unabhängig von Rasse, Herkunft, Religion oder sexueller Zugehörigkeit helfen. Und genauso "bunt" sind auch unsere Kameradinnen und Kameraden, ein Spiegelbild der Gesellschaft.

In unserer Jugendwehr vereinen wir die verschiedenen Menschen, mit verschiedenen Nationalitäten, Hautfarben, aus Ost- und Westdeutschland, mit Handicap oder ohne. Aber am Ende des Tages vereint uns eines: Wir tragen alle die gleiche Uniform! Unsere Jugendwehr ist eine starke Truppe, die als Team funktioniert. Ausgrenzung und Intoleranz werden nicht akzeptiert und haben keinen Platz bei uns.

Wir haben unter Pandemiebedingungen mit einigen Mitgliedern Bilder geschossen und diese der Deutschen Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Diese wird zwischen dem 15. und 28. März medial und in den sozialen Netzwerken auf die Wochen gegen Rassismus aufmerksam machen. Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Parallel werden wir die Aktion ab dem 15. März auf unserer Facebook- und Instagram-Seite begleiten.