Blowatz (jk). Die Gruppenführerin der Jugendfeuerwehr Blowatz, Jugendfeuerwehrfrau Fiona Stresing, wurde mit der Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Stresing, seit 2015 Mitglied der Blowatzer Jugendfeuerwehr, hat sich diese Auszeichnung redlich verdient. Jugendwart Jan Karschau schlug die Auszeichnung Ende 2020 vor, mit der der Einsatz Stresings rund um die Blowatzer Jugendwehr gewürdigt werden sollte. Die junge Brandschützerin, die seit Januar 2020 auch gewählte Gruppenführerin unserer Jugendabteilung ist, sollte ursprünglich auf dem Kreisjugendtag 2021 geehrt werden. Dieser findet in der Regel Ende Januar eines Jahres in Grevesmühlen statt und musste - wie so viele andere Veranstaltungen auch - aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Nun waren Jugendwart Jan Karschau und Wehrführer Niels Harder auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen, Fiona zu ehren. Bürgermeister Tino Schomann ließ nicht nicht lange bitten und setzte die Ehrung auf die Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung. Diese fand am 11. Mai 2021 statt.

Schomann und Harder nahmen die Ehrung von Stresing im öffentlichen Teil der Sitzung vor. Der Jugendwart konnte aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht teilnehmen, freute sich aber dennoch über die gelungene Überraschung. Bis zum Aufruf durch Bürgermeister und Wehrführer wusste Fiona nämlich nicht, dass sie geehrt werden sollte.

Die Kameradinnen und Kameraden der Jugend- und Feuerwehr Blowatz beglückwünschen Fiona Stresing und freuen sich mit ihr über die verdiente Würdigung ihres Einsatzes für die Jugendfeuerwehr Blowatz.

Von links nach rechts: Bürgermeister Tino Schomann - Jugendgruppenführerin Fiona Stresing - Wehrführer Niels Harder