Blowatz (jk). Vom 09. bis 11. Juli 2021 fand am Hexenhaus das diesjährige Sommer-Zeltlager der Jugendfeuerwehr Blowatz statt. 15 Kinder und Jugendliche, drei Betreuerinnen und Betreuer sowie zahlreiche Gäste verbrachten eine schöne gemeinsame Zeit im Herzen unserer Gemeinde.

Mit dem Aufbau begann das Team mit Unterstützung von Eltern und Großeltern unserer Jugendwehrmitglieder. Durch diese tolle Vorarbeit konnten die Jugendfeuerwehr ihr Zeltlager am Freitag pünktlich um 16.00 Uhr beziehen.

Leider zeigte sich das Wetter nicht besonders gnädig. Bis auf das abendliche Grillen mussten sämtliche Programmpunkte abgesagt oder auf den Folgetag verschoben werden. Der am Nachmittag einsetzende Dauerregen hielt die ganze Nacht über bis in den nächsten Morgen an, so dass am Freitag ab 20.30 Uhr Zeltruhe angeordnet wurde.

Die im letzten Jahr durch Spenden der Jagdgenossenschaft sowie mit Unterstützung des Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. angeschafften Mannschaftszelte zeigten sich sehr wetterresistent, so dass die Nacht wie geplant am Hexenhaus verbracht werden konnte.

Am Samstag hörte der Regen gegen 09.00 Uhr auf, so dass der Tag, angereichert mit einigen Programmpunkten des Freitages, verbracht werden konnte: Wir übten Feuerwehrknoten, spielten Fußball, nutzen ausgiebig den Pool, hatten Spaß auf unserer Wasserrutsche und machten einen abendlichen Spaziergang zur Wodorfer Brücke.

Zum Abendbrot war das Orga-Team des im August stattfindenden Amtszeltlagers angereist. Zusammen mit der Blowatzer Wehrführung grillten wir gemütlich und verbrachten Abends lange Zeit an der Feuertonne mit Stockbrot und Marshmallows. Und natürlich durfte auch unser traditioneller Nachteinsatz nicht fehlen: Eine halbe Stunde nach der Nachtruhe ertönte die Handsirene und rief die jungen Kameradinnen und Kameraden aus den Betten: Es brannte auf dem Reitplatz.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung ging es wieder in die Schlafsäcke, bis es um Mitternacht wieder laut wurde: Unser Jugendwart hatte Geburtstag uns "seine" Jugendfeuerwehr brachte ihm aus den Zelten heraus ein Ständchen.

Der Sonntag war dann der Abbau- und Abreisetag. Nach dem Frühstück sammelten wir langsam alles zusammen und verbrachten die Ausrüstung zurück an ihren Platz. Zum Mittag gab es noch "Resteverwertung" vom Vortag sowie Geburtstagstorte zum Nachtisch. Um 15.00 Uhr parkte unser Jugendwart den Einsatzleitwagen wieder in der Garage ein und damit war das Zeltlager endgültig beendet.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und natürlich auf das Zeltlager mit unseren Freunden aus Benz, Hornstorf, Kirchdorf, Neuburg und Schwerin-Mitte vom 06. bis 08. August 2021 bei uns in Blowatz.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung:

• Anja Böckmann und ihrer Crew von der "Kaffeebude"  für die Brötchen zum Frühstück am Samstag und Sonntag
  • "Ostseekaufmann" Blowatz für die unkomplizierte Lebensmittellogistik
  • Feuerwehrförderverein Blowatz e.V., ohne den eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre
  • Wehrführer Niels Harder, der die Freigabe der benötigten Fahrzeuge und Technik so problemlos ermöglicht und sich mit Rat und Tat einbringt
  • Stellvtr. Wehrführer Frank Scholz, ohne dessen Anhänger und tatkräftige Unterstützung manches unmöglich oder schwerer zu bewerkstelligen wäre
  • Eltern und Großeltern unserer jungen Kameradinnen und Kameraden für die tolle Unterstützung bei Auf- und Abbau, für die Salate und Kuchen
  • Die unterstützenden Kameradinnen und Kameraden ohne die viele Programmpunkte des Zeltlagers nicht möglich gewesen wären

Der Aufbau der Zelte begann bereits am Donnerstag.

Mit Fahrzeugen und Anhängern wurde die nötige Ausrüstung zum Hexenhaus gebracht.

Am Ende standen die Verpflegungs- und Schlafzelte der Jugendwehr und Betreuer.

Nachdem der Freitag wortwörtlich "ins Wasser fiel", wurde am Samstag pünktlich in alter Zeltlagertradition geweckt.

Zum Frühstück gab es frische Bötchen, die uns Anja Böckmann von der "Kaffeebude" kostenfrei zur Verfügung stellte. Vielen lieben Dank dafür!

Wir übten Feuerwehrknoten, deren Haltbarkeit sogleich auf die Probe gestellt wurden.

Die Kameradinnen und Kameraden zeigten damit gleichzeitig, dass sie einander vertrauen. Das hinüberlehnen über den gefüllten Pool stellte keine Herausforderung dar.

Zur Abkühlung wurde der Pool freigegeben.

Spiel, Sport , Spaß und Bewegung kamen nicht zu kurz: Fußball auf dem Reitplatz

Geliebt und viel genutzt: Die Wasserrutsche!

Unser Nachmittagsexperiment: Mentos und Cola

Unsere Zeltstadt

Zum Abendbrot gab es neben Grillfleisch auch das "Melonen-Boot", alles von Hand geschnitzt.

Verdauungsspaziergang: Fertig zum Abmarsch zur Wodorfer Brücke

Ausklang des Tages

Um 23.00 Uhr hieß es: Nachteinsatz!

Blaulicht durchzuckte gespenstisch die Nacht: Es brannte auf dem Reitplatz!

Mit einem Löschangriff mit zwei C-Rohren wurde der Brand schnell gelöscht.

Nacht um 02.00 Uhr: Ruhe in der Nacht

Unser Jugendwart war das "Geburtstagskind des Tages" am Sonntag. Hier mit seiner neuen Schürze für lauschige Grillabende.

Ab und an war auch noch etwas Zeit für Entspannung. Zumindest für Jugendfeuerwehrhund "Wilhelm", der sich seine Streicheleinheiten abholte.

Der Abbau erfolgte wieder in Teamarbeit.

15.00 Uhr: Der Abbau ist beendet. Die letzten machen sich auf den Weg nach Hause.