Blowatz / Amt Neuburg (jk). Am 11. Juni trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich Neuburg, um gemeinsam einen Tag voller Wettkämpfe, Spaß und Begegnungen zu verbringen.

Der Amtsfeuerwehrtag, der am 11. Juni stattfinden sollte, musste von der Amtswehrführung leider abgesagt werden. Daher taten sich die Jugendwarte aus dem Amtsbereich einmal mehr zusammen, um einen schönen Tag für die Kinder und Jugendlichen zu organisieren.

Da der Amtsfeuerwehrtag in Blowatz stattfinden sollte, wurde auch Blowatz als Ort für den Jugendfeuerwehrtag auserkoren. Die Jugendfeuerwehr Blowatz organisierte somit den Aufbau und die Organisation, tatkräftig unterstützt von Mitgliedern aus der Einsatzabteilung sowie den beteiligten Feuerwehren aus Benz, Hornstorf, Neuburg und Stove.

Für die Kinder wurde der geplante Wettkampf vom Amtsfeuerwehrtag übernommen: Es begann mit einem Kistenlauf über 10 Meter, bei dem ein Hindernis überquert werden musste. Danach mussten Feuerwehrknoten fehlerfrei gezeigt werden. Zum Abschluss folgte ein kleiner Löschagriff mit D-Geschirr. Die Mannschaftsgröße betrug zwischen drei und fünf Kameradinnen und Kameraden im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, so dass die erreichten Zeiten auf eine Person heruntergebrochen wurden. Je nach Altersdurchschnitt gab es Zeitaufschläge.

Folgende Platzierungen konnten die einzelnen Mannschaften erreichen:

1. Neuburg I
  2. Hornstorf
  3. Neuburg II
  4. Stove
  5. Blowatz
  6. Neuburg III

Für die Jugendlichen stand ein Spaßwettkampf auf dem Programm. Es mussten sechs Liter Wasser von A nach B transportiert werden. Dabei musste ein Slalomkurs durchlaufen werden. Für den Wassertransport mussten benutzt werden: Ein durchlöcherter Feuerwehrhelm, Trinkbecher und ein C-Schlauch. Die Mannschaften waren sehr kreativ und meisterten den Kurs mit viel Begeisterung. Es traten Jugendliche zwischen zehn und siebzehn Jahre in Mannschaftsstärken zwischen drei und fünf Kameradinnen und Kameraden gegeneinander an. Die erreichten Zeiten wurden auf eine Person heruntergebrochen. Je nach Altersdurchschnitt gab es Zeitaufschläge.

Folgende Platzierungen konnten die einzelnen Mannschaften erreichen:

1. Stove I
  2. Benz I
  3. Stove II
  4. Blowatz II
  5. Neuburg II
  6. Hornstorf
  7. Benz II
  8. Blowatz I
  9. Neuburg I

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kammeraden aller Kinder- und Jugendfeuerwehren zu den erbrachten Leistungen.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, so dass viel Kaffee, Getränke und Wurst vom Grill verkauft werden konnte. Auch so manches Wechselgeld wanderte in die Kasse. Die Erlöse werden für das Amtszeltlager verwendete, dass dieses Jahr in Hornstorf unter dem Motto "Erste Hilfe" stattfindet. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern und Spendern.

Als Gäste begrüßten wir unseren Amtswehrführer Rainer Rosenberg, seinen Stellvertreter und Blowatzer Wehrführer Niels Harder, den Hornstorfer Wehrführer Michel Homuth sowie den Neuburger Wehrführer Kai Rosenberg. Weiterhin begrüßten wir Steffi Guthardt vom Amt Neuburg, den Blowatzer Bürgermeister Tino Schmidt sowie den Hornstorfer Bürgermeister und Amtsvorsteher Andreas Treumann. Wir bedanken uns ganz herzlich für Euren Besuch. Ein herzliches Dankeschön an Steffi, Rainer und Niels, die gemeinsam als Amt und Amtswehrführung den einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren eine kleine Wertschätzung übergaben. Vielen Dank dafür.

Weiterhin bedanken wir uns für die Unterstützung beim real-Markt Kritzow, der Bäckerei Thea Woest aus Neuburg sowie der Gemeinde Blowatz. Außerdem bedanken wir uns bei den Feuerwehren aus Benz, Blowatz, Hornstorf, Neuburg und Stove, die Einsatzfahrzeuge mitbrachten. Diese Eyecatcher ließen so manche Kinderaugen unter den Besuchern leuchten. Ohne Unterstützung sind Veranstaltungen wie diese schwer bis gar nicht umsetzbar.

Wir freuen uns jetzt schon auf unser aller Wiedersehen beim gemeinsamen Zeltlager im August.

Die Jugendfeuerwehren aus Benz, Blowatz, Hornstorf, Neuburg und Stove trafen sich am 11. Juni in Blowatz

Der Blowatzer Jugendwart begrüßte die angereisten Jugendfeuerwehren, Gäste und Besucher und eröffnete den Jugendfeuerwehrtag 2022

Die Veranstaltung war gut besucht

Die Jugendwarte der einzelnen Jugendfeuerwehren trafen sich regelmäßig am ELW der Feuerwehr Blowatz um Einzelheiten abzustimmen.

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß bei den Wettkämpfen.

Zusammen- und Teamarbeit wird groß geschrieben: Cindy aus Benz und Fiona aus Blowatz bereiten gemeinsam das D-Geschirr für die nächste Mannschaft vor.

Am Ende des Tages gab es die Siegerehrung: Jede Mannschaft erhielt eine Urkunde vom Blowatzer Jugendwart.