Blowatz / Dreveskirchen (jk). Am 13. August startete das neue Schuljahr 2022/23 an der Grundschule im Blowatzer Ortsteil Dreveskirchen mit der Einschulung der neuen Erstklässler.

25 Jungen und Mädchen werden zukünftig die beiden ersten Klassen der kleinen Grundschule auf dem Lande besuchen. An den Feierlichkeiten in der Turnhalle der Grundschule nahmen neben den ABC-Schützen und ihrer Eltern Bürgermeister Tino Schmidt, der Schulverein der Grundschule und unser Jugendwart Jan Karschau teil.

Karschau begrüßte in seinen Grußworten die jungen Schülerinnen und Schüler, wünschte eine schöne Schulzeit und stellte die Arbeit und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor. Im Anschluss verteilten Schulverein und Jugendfeuerwehr kleine Geschenke an die ABC-Schützen: Der Schulverein übergab Brotdosen und von der Jugendfeuerwehr gab es einen Stundenplan, den es auch zum Selbstausdrucken gibt. Den Link zum Download finden Sie hier.

Die Grundschule Dreveskirchen befindet sich im Einzugsbereich der Jugendfeuerwehren aus Blowatz und Stove. Beide Jugendfeuerwehren betreiben ihre Jugendarbeit in freundschaftlicher und kameradschaftlicher Koexistenz. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist ab sechs Jahren möglich. Über die Aktivitäten der Blowatzer Jugendwehr können Sie sich auf unserer Internetseite im Bereich der Jugend informieren. Dort sind auch die Kontaktdaten für Fragen rund um die Jugendfeuerwehr Blowatz hinterlegt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und ein interessantes, abwechslungsreiches und lehrreiches neue Schuljahr. In diesem Zusammenhang bitten wir sämtliche Verkehrsteilnehmer eindringlich, Rücksicht auf die Schülerinnen und Schüler zu nehmen.

Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle der Grundschule Dreveskirchen statt. Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen führten ein abwechslungsreiches Programm vor. Nach Verteilung der Schultüten richteten Bürgermeister, Schulverein und Jugendfeuerwehr Grußworte an die Gäste.

Einen solchen Stundenplan erhielten die ABC-Schützen von Jugendwart Jan Karschau überreicht. Dieser und andere Stundenpläne im Jugendfeuerwehr-Design können hier als PDF herunter geladen werden.