Die Jugendfeuerwehr  ist die Jugendabteilung in unserer Feuerwehr. Das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr beträgt 6 Jahre (mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten).

Versicherungsschutz genießt Ihr Kind sofort ab dem Eintritt über die Hanseatische Feuerwehr Unfallkasse Nord. Dieser ist für sie kostenfrei.

Welche Aufgabe hat sie?

Sie versucht, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie bei einem Alter von 16 Jahren und Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst mit eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zum Alter von 18 Jahren  nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Unser Jugendfeuerwehrwart Niels Harder  und Olaf Reinike betreuen im Auftrage der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Blowatz die Jugendfeuerwehr und fungieren als Übungsleiter.

Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr. Auf Grund der geänderten demografischen Entwicklung der westlichen Gesellschaft (weniger Kinder) ist diese Förderung sehr wichtig. Leider ist die Zahl der Quereinsteiger in die Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehren rückläufig, so dass  die Jugendfeuerwehr die größte Nachwuchsquelle an Einsatzkräften ist.

Kurzer Rückblick...

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 2005 ins Leben gerufen und erfreut sich seit dem starker Beliebtheit. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern!

Interesse geweckt? Dann bitte melden...!

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag, ab 16.00 Uhr  am Gerätehaus in Blowatz. Unser Jugendwart ist für alle Fragen offen und hilft Ihnen gerne.

Ansonsten schreiben Sie uns oder Sie kommen einfach Freitags in unser Gerätehaus in Blowatz ab 18.00 Uhr! Dort treffen Sie auch unseren Jugendwart an, der Ihnen alle Fragen gerne beantworten wird.