Blowatz (jk). Nun ist es vollbracht: Das erste Berufsfeuerwehrwochenende der Blowatzer Jugendwehr ist zu Ende.

Zum Abschluss waren Helfer und Eltern zum gemeinsamen Grillen mit unseren jungen Blauröcken eingeladen. Diesen Rahmen nutzte Jugendwart Jan Karschau, um die vergangenen Stunden Revue passieren zu lassen.

Insgesamt 8 Mitglieder unserer Jugendwehr waren an diesem Wochenende dabei. Außerdem war unsere zukünftige Kameradin Johanne mit von der Partie und schnupperte eifrig ins Geschehen. Karschaus besonderer Dank den Kameradinnen und Kameraden unserer Einsatzabteilung, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung in dieser Form gar nicht möglich gewesen wäre. Insgesamt leisteten die Helfer um den Jugendwart an diesem Wochenende 177 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Blowatzer Jugendfeuerwehr. Hinzu kommen ungezählte Stunden für die Planung und Organisation vorab. Dies ist ein Einsatz, für den wir den Kameradinnen und Kameraden nicht genug danken können.

Besonderen Dank richtet die Jugendwehr Blowatz an den Feuerwehrförderverein Blowatz e.V. der uns dieses Projekt finanziell erst ermöglich hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Kaffeebude Blowatz für die leckeren Brötchen jeden Morgen.

Die Erfahrungen und Eindrücke, die wir an diesem Wochenende sammeln konnten, lassen nur einen Schluss zu: Die Planungen für das Berufsfeuerwehrwochenende 2020 beginnen bald.