Blowatz (jk). Eigentlich sollte am Wochenende 03. bis 04. Oktober 2020 das zweite Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Blowatz im Gerätehaus stattfinden. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wäre dies ein toller Start in die Herbstferien gewesen.

Nun haben aber Wehrführer Niels Harder und Jugendwart Jan Karschau gemeinsam die Reißleine gezogen und diese Veranstaltung abgesagt. Der Grund ist einmal mehr die aktuelle COVID 19-Pandemie. Die Kinder und Jugendliche würden sich ein ganzes Wochenende mit ihren Ausbildern und Betreuern im Gerätehaus und den Fahrzeugen aufhalten. Die Einhaltung der Abstandsregeln könnte hier nicht gewährleistet werden, so dass ununterbrochen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden müsste, auch in der Nacht.

Für 2021 ist, soweit es die aktuelle Situation dann zulässt, das Berufsfeuerwehrwochenende fest eingeplant.

Trotz Absage dieser Veranstaltung wird der Dienst- und Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr weitergeführt. Selbstverständlich unter Beachtung und Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.