Blowatz (jk). Einmal im Jahr treffen sich Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich Neuburg sowie von der Insel Poel zum gemeinsamen Zeltlager. Dieses findet jedes Jahr in einem anderen Ort des Amtsbereiches statt.

2020 stieß die Jugendfeuerwehr Schwerin-Mitte dazu, so dass die Jugendfeuerwehren aus Benz, Blowatz, Hornstorf, Kirchdorf, Neuburg und Schwerin-Mitte schöne Tage auf der Insel Poel verbrachten.

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuer Blowatz ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud der Blowatzer Jugendwart Jan Karschau bereits beim letztjährigen Zeltlager die teilnehmenden Jugendfeuerwehren für 2021 nach Blowatz ein.

Das diesjährige Zeltlager wird vom 06. bis 08. August 2021 auf dem Reitplatz in Blowatz stattfinden. Als Thema steht in diesem Jahr ein Berufsfeuerwehr-Zeltlager auf dem Programm. So wird es wehrübergreifende Ausbildungseinheiten während des Zeltlagers geben. Die Kinder und Jugendlichen werden darüber hinaus simulierte Einsätze im gesamten Gemeindegebiet zu bewältigen haben. Dabei legt das Organisationsteam großen Wert auf realitätsnahe Gestaltung: Vom kleinen Einsatz bis zur Großschadenslage wird alles dabei sein.

Für diese Aufgabe werden im August verschiedene Fahrzeuge der einzelnen Feuerwehren in Blowatz zusammengezogen. Für die Ausbildung und Einsatzbegleitung stehen erfahrene Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren zur Verfügung. Für ihre Unterstützung, und vor allem für die Unterstützung der einzelnen Wehrführer der beteiligten Feuerwehren bedanken wir uns recht herzlich.

Zum Tagesabschluss am 07. August wird es ein gemeinsames Grillfest geben, zu dem auch die Wehrführer sowie Vertreter aus Kreis- und Landesfeuerwehr, sowie aus Kommunal- und Kreispolitik eingeladen sind.

Das Organisations-Team besteht aus Jugendwarten und Jugendbetreuern der beteiligten Jugendwehren und tauscht sich regelmäßig zur Vorbereitung aus. Möglich gemacht wird das Zeltlager durch die Unterstützung der jeweiligen Feuerwehrfördervereine sowie durch Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft.

Während des Berufsfeuerwehr-Zeltlagers wird es laufende und aktuelle Berichterstattung über Ausbildung und „Einsatzgeschehen“ auf der Internet-, Facebook- sowie Instagramseite der Feuerwehren aus Blowatz, Hornstorf sowie Neuburg geben.