Blowatz (jk). Ein Höhepunkt des Jahres ist das Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehren, das von der Feuerwehr Blowatz organisiert wird. Die Turnhalle der Grundschule im Blowatzer Ortsteil Dreveskirchen wird dann zur „Feuerwache Nord“. In diesem Jahr fand das Berufsfeuerwehrwochenende am 12. und 13. Oktober statt.
Bereits am Freitag (11.10.2024) trafen sich die teilnehmenden Jugendfeuerwehrfrauen und -männer der Jugendfeuerwehr Blowatz, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Blowatz und Neuburg, Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Stove sowie Eltern zum gemeinsamen Aufbau.
Nachdem die Turnhalle der Grundschule zur "Feuerwache Nord" umfunktioniert wurde, begann der gemütliche Teil. Zum Abendbrot gab es Hot Dogs sowie Stockbrot an der Feuerschale. Dann begann die Nachtruhe, da das Wochenende versprach, lang und anstrengend zu werden.
Am Sonnabend startete die Anreise aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Ab 06.30 Uhr füllte sich das Gelände nach und nach mit Einsatzfahrzeugen. Für dieses Wochenende hatten wir zur Verfügung:
- Feuerwehr Benz: LF 8/8
- Feuerwehr Blowatz: ELW 1 sowie TSF-W mit Schlauchanhänger
- Feuerwehr Hornstorf: TSF-W a.D.
- Feuerwehr Neuburg: MTW sowie TSF-W
- Feuerwehr Schwerin-Mitte: MTW
- Feuerwehr Stove: LF 16/12
- Landkreis Nordwestmecklenburg: ELW 2
Da das Berufsfeuerwehrwochenende gleichzeitig die Abnahme der Jugendflamme I, II und III beinhaltete, wurden die Fahrzeuge zu Zügen zusammengestellt.
Die Jugendflamme III besetzte das LF 16/12 aus Stove mit 8 Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden, 1 Maschinisten und 1 Gruppenführer.
Die Jugendflamme II hatte das Blowatzer sowie das Neuburger TSF-W und den Schweriner MTW im Einsatz. Die Besatzung setzte sich aus 19 Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden, 3 Maschinisten und 1 Zugführer zusammen. Die Gruppenführung übernahm jeweils 1 Jugendfeuerwehrkameradin bzw. -kamerad auf dem jeweiligen Fahrzeug.
Die Jugendflamme I rückte mit dem Hornstorfer TSF-W a.D, dem LF 8/8 aus Benz sowie dem Neuburger MTW aus. Hier waren 19 Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden, 3 Maschinisten und 1 Zugführer im Einsatz. Wie bei der Jugendflamme II stellten die Fahrzeugbesatzungen jeweils die Gruppenführer.
Der ELW 2 fungierte als Leitstelle und wurde durch die Führungsgruppe Amt mit 3 Kameradinnen und Kameraden besetzt.
Der Blowatzer Jugendwart begrüßte pünktlich um 08.00 Uhr alle Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt waren 51 Jugendfeuerwehrmitglieder, 6 Jugendwartinnen und Jugendwarte sowie 16 Betreuerinnen und Betreuer angereist. Als besonderen Gast begrüßten wir den Kameraden Dirk Bönning von der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern, der für die korrekte Abnahme der Jugendflammen verantwortlich war.
Der Sonnabend war eng getaktet mit Ausbildungsthemen, die teilweise Gleichzeit für die Abnahme einzelner Jugendflammen relevant waren. So standen Erste-Hilfe-Einheiten mit Silvio Tretow von Erste Hilfe MV, tragbare Leitern, Knoten, Stiche und Bunde, die richtige Absetzung eines Notrufes sowie eine Atemschutzeinweisung auf der Tagesordnung.
Unterbrochen wurden die Ausbildungen von Einsätzen, deren Abarbeitung ebenfalls die Kriterien der unterschiedlichen Jugendflammen erfüllten. So wurde zum Beispiel eine bewusstlose Person aus dem verrauchten Gerätehaus der Blowatzer Feuerwehr gerettet, eine lange Wegstrecke mit über 20 B-Schläuchen in Alt Farpen verlegt, Wasser aus dem Friedrichsdorfer Löschteich gefördert oder auch eine verletzte Person aus einem Waldstück gerettet.
Insgesamt schrillten die Melder der Jugendlichen, zur Verfügung gestellt von der Firma FEUERWEHRSTORE, zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr bei 10 Alarmierungen.
Ab 18.00 Uhr erfolgte die Auswertung von Kamerad Bönning mit dem Blowatzer Jugendwart als Organisator sowie mit den betreffenden Jugendwarten, deren Schützlinge die Jugendflamme III ablegten.
Als alles besprochen war, konnte die Verleihung der Flammen starten. Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden konnte die Auszeichnung übergeben werden.
Aus Blowatz konnten sich folgende junge Brandschützer die Jugendflamme anheften:
- Kalle - Jugendflamme II
- Fiete - Jugendflamme I
- Iny - Jugendflamme II
- Johanne - Jugendflamme I
- Josephina - Jugendflamme II
- Jonas - Jugendflamme I
- Lisa - Jugendflamme II
Vom Blowatzer Bürgermeistern und Vertretern der Gemeinde erhielten die Blowatzer Kameradinnen und Kameraden eine kleine Aufmerksamkeit sowie Glückwünsche. Vielen Dank hierfür.
Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten.
Parallel konnten 3 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Neuburg sich über die Kinderflamme II freuen. Auch hier unsere herzlichen Glückwünsche.
Nach dem gemütlichen Teil des Abends, bei grillfleisch, Wurst und Kartoffelsalat, ertönten erneut die Melder. Eine vermisste Person sollte sich zwischen Damekow und Dreveskirchen oder zwischen Damekow und Blowatz aufhalten. Somit ertönte der Vollalarm und die Suche begann. Es konnte keine Person angetroffen werden, aber 2 km Fußmarsch hinterließen ihre Spuren - die Nachtruhe begann pünktlich.
Das Wecken am Sonntag hielt erneut eine Überraschung parat: Sirenengeheule rief die verschlafenen Jugendlichen zum Einsatz. In Robertsdorf wurde ein Feldbrand gemeldet. Alle Einsatzfahrzeuge rückten aus und ein morgendlicher Löschangriff mit 8 C-Rohren begann.
Zurück am Basislager gab es das ersehnte Frühstück und danach begann der gemeinsame Rückbau. Um 13.00 Uhr rollte der Blowatzer ELW als letztes Fahrzeug in seine Garage und damit war das diesjährige Berufsfeuerwehrwochenende vorbei...
Danksagung
Eine Veranstaltung ist nur so gut wie ihre Unterstützer. Daher danken wir von Herzen:
- Freiwillige Feuerwehr Blowatz, Gemeindewehrführer Niels Harder
- Amtswehrführer Kai Rosenberg
- allen Jugendfeuerwehrkameradinnen -und Kameraden und den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen sowie deren Wehrführern der teilnehmenden Jugendfeuerwehren und der Führungsgruppe Amt Neuburg
- Feuerwehrförderverein Blowatz e.V.
- Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern
- Grundschule Dreveskirchen, Schulleiterin Kerstin Rehwald-Bauer
- Gemeinde Blowatz, Bürgermeister Tino Schmidt
- Landkreis Nordwestmecklenburg, Landrat Tino Schomann
- Erste Hilfe MV, Silvio Tretow
- Das Sonnenkind, Anja Böckmann
Unser besonderer Dank gilt der Firma FEUERWEHRSTORE für das Meldersystem, mit dem wir den Feuerwehrnachwuchs zu ihren Einsätzen alarmiert haben. Bezugsmöglichkeiten zum Ausleihen des Systems stellt die Firma FEUERWEHRSTORE hier bereit.