Blowatz (jk). Bei Stromausfällen fällt die Kommunikation zu Hause aus. Festnetztelefonie und Internet fallen sofort mit dem Stromausfall aus, das Mobilfunknetz ist von Betreiberseite für eine bestimmte Zeit gepuffert, wird aber bei einem längeren Stromausfall ebenfalls ausfallen.

Um dennoch Notrufe (Feuerwehr bei Feuer, technischer Hilfe; Rettungsdienst bei medizinischen Notfällen, Polizei) absetzen zu können, werden die vom Stromausfall betroffenen Gemeinden sogenannte „Leuchttürme“ einrichten. An diesen werden Feuerwehrangehörige 24 Stunden am Tag in Bereitschaft sein und über Funk Kontakt zur Rettungsleitstelle in Schwerin haben. Notrufe werden also vom „Leuchtturm“ aus an Rettungsdienst und Polizei weitergeleitet; Feuerwehreinsätze werden direkt auf Amtsebene durch die „Führungsgruppe Amt“ der Feuerwehr koordiniert.

Die sogenannten „Leuchttürme“ sollen bei Ausfall der öffentlichen Kommunikationsmittel (Festnetz-Telefone, Handynetze) z.B. bei einem großflächigen Stromausfall, als Anlaufpunkte für die hilfesuchende Bevölkerung dienen. Die Bürger haben hier die Möglichkeit, Notrufe abzusetzen (die sonst über den Notruf 110/112 erreichbar wären) sowie Informationen und Warnhinweise über die allgemeine Lage zu erhalten.

Für die Gemeinde Blowatz (inklusive der Ortsteile Alt Farpen, Damekow, Dreveskirchen, Friedrichsdorf, Groß Strömkendorf, Heidekaten, Neu Wodorf, Robertsdorf und Wodorf) befindet sich der „Leuchtturm“ im

Gerätehaus der Feuerwehr Blowatz
Robertsdorfer Straße 4
23974 Blowatz

Wenn Sie bei einem Stromausfall in Not sind und Hilfe benötigen, kommen Sie zur Feuerwache Blowatz! Von dort wird Hilfe für Sie organisiert und koordiniert!

Der „Leuchtturm“ wird durch die Feuerwehr Blowatz nach augenblicklichen Planungen des Landkreises in der Zeit nach Beginn des Stromausfalls und vor Beginn des Ausfalls des Mobilfunknetzes eingerichtet und bis zum Ende des Stromausfalls betrieben.

Alle „Leuchttürme“ im Amtsbereich sowie im Landkreis hat der Landkreis hier veröffentlicht.