Ein Riesenerfolg in Gadebusch und ein Jugendwart stolz wie Bolle: Die Jugendwehr errang den zweiten Platz!

Bei dem Kreisfeuerwehrmarsch am 31. August 2013 in Gadebusch traten 25 Jugendmannschaften und 29 Erwachsenenmannschaften an.

Auf dem ca. 7km langen Rundkurs galt es, an fünf Stationen Leistung zu zeigen: Es begann mit der Station Knoten und Stiche, ging weiter mit der Aufgabe, vier Sauglängen und Saugkorb ordentlich zusammenzusetzen, dann galt es, mit dem Schlauchboot einen Bojenkurs zu absolvieren, dann Feuerwehrwissen zu demonstrieren und schließlich, an der Spaßstation, galt es, Luftballons mit Wasser zu füllen und über ein Fahrzeug zu werfen. Auf der anderen Seite mussten die Ballons mit einem Eimer aufgefangen werden.

Jugend und Erwachsene der Blowatzer Wehr machten sich um 10:30Uhr auf den Rundweg. Die Aufgaben waren für beide Gruppen nahezu gleich.

Richtig spannend wurde es dann bei der Siegerehrung, als die Jugendwehr noch nicht und noch nicht aufgerufen wurde: Erst beim Aufruf des zweiten Platzes löste sich die Spannung. Besser noch war war nur die Mannschaft aus Schönberg. Der Erfolg ist dennoch riesig, denn im vergangenen Jahr langte es erst für Platz 6 von 20 und - die Siegermannschaft war im Schnitt deutlich älter...

Bei den Erwachsenen reichte es für den vierten Platz, nach den Mannschaften aus Gadebusch (1.), Schönberg (2.) und Hohen Viecheln(3.). Das ist gewissen nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie im letzten Jahr, als es für den zweiten Platz reichte.

2014 wird es wieder einen Kreisfeuerwehrmarsch geben...

Jugendwehr: Thilo Hartig schlägt die Zielmarke an

 

Die Jugendwehr: Stolz mit Pokal

 

Eine erfolgreiche Wehr: Jugend- und Aktive Wehr Blowatz